Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 14. July 2020
Alle » News, Bilder, Videos - Online
 1878-06-24 hh:mm
Dieser Tage ...

Dieser Tage habe ich schon wieder mehr gefaulenzt als gelebt und das aus Notwendigkeit. Ein tüchtiger Schnupfen u. Kartarrh der Bronchien ist im vollen Ausbruche und verleidet mir alle Lust u. Freude. Ich begreife nur nicht, wie man sich an solchen heißen Tagen, wie die gegenwärtigen sind verkühlen kann, oder wie ungemein empfindlich meine Athmungsorgane sind.

Den Vorstädteumgangssonntag habe ich zum größten Theile in Laxenburg zugebracht, aber ich weis nicht wie -. Es war so mehr Studium für mich als Unterhaltung, obwohl es an letzterer auch nicht mangelte. Nicht aber die herrliche Natur mit den tausenden großer u. kleiner Gewächse, oder den verschiedenartigsten Thierchen, nicht die Gegend mit ihrer Rundschau noch auch der sternbehängte Himmel bot mir Stoff zu meiner Forschung.

Es war vielmehr die liebe Menschennatur, in die ich zu sehen wagte. In dieser Natur mit all ihren Gefühlen u. Empfindungen, Hoffnungen u. Wünschen u. Regungen gelüstet es mich zu schauen. Ich bin dabei zwar nicht reicher an Erfahrung geworden, aber längst gemachte Wahrnehmungen haben die Richtigkeit meines Urtheils u. meiner persönlichen Meinung neuerdings bestätigt.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1878-06-24 hh:mm