Willkommen auf Tagtt!
Monday, 25. September 2017
Tagebücher » staunistauni » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch staunistauni
 1949-09-17 hh:mm
Schulmädchen

 

Bereits die frühen Kinderjahre dieser Generation wurden von politischen Ereignissen geprägt. Genau 1949, als Elvira mit ungelenkem Händchen die ersten Buchstaben fein säuberlich auf die Schiefertafel malte, wurde Deutschland im Oktober in zwei Teile gespalten. Das Mädchen war in Dresden geboren, wuchs also im ostdeutschen Teil, anfangs noch in der „Sowjetisch besetzten Zone“, auf.

Warum behalten wir unser nettes Fräulein Seierlein nicht? Sie betet immer mit uns und wir lernen so schöne Lieder von Jesus.“ Genau das war der Grund, warum diese und noch weitere Lehrer nach der Gründung der „Deutschen Demokratischen Republik“ aus dem Schuldienst entlassen wurden.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

staunistauni Offline

Mitglied seit: 19.07.2012
74 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1949-09-17 hh:mm