Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2012-11-19 21:52 / Gr. Satire
Selbstbestimmt
Was ist das?

Diese Frage stellt sich mir gerade bei der Betrachtung des Filmes über Sterbehelfer und der anschließenden Diskussion mit Frank Plasberg.

Da sitzt ein Fernsehmönch, der natürlich Kraft Amtes dagegen ist und auf die Liebe Gottes und der Mitmenschen zählt, ein Betroffener, dessen Frau sich zum Suizid entschieden hat, ein ehemaliger Justizsenator aus Bremen, der Suizidgedanken auf Grund seines Bruderwissens für heilbar hält und von Euthanasie spricht, eine Oberärztin eines Paleativkrankenhauses, ein sterbehelfender Arzt usw.

Und alle wollen nun klären, ob Hilfe zum Sterben verwerflich ist, oder nicht.
Wenn ich bedenke, dass die Alterspyramide demnächst aussehen wird, wie ein auf dem Kopf stehender Tannenbaum, bräuchte ich, wenn ich das so höre wieder meinen Brecheimer.

Interessant war die Stellungnahme im Film des Ärztepräsidenten Montgomery, der klar gesagt hat, Sterbehilfe lehnen wir ab, die Leute sollen es selber tun.
Wie, wenn sie keine Hilfe bekommen?
Bei einem tropfenden Wasserhahn kommt der Klempner.

Ich würde die klugen Köpfe mal fragen, wer denn seinen Hund oder sonst ein Tier hat einschläfern lassen, denn das ist ja auch ein Geschöpf Gottes, teilweise sogar mit mehr Hirn, als so mancher Mensch, wie zB. dieser Bruder Paulus.

Der Hund konnte nicht selbst bestimmen, der Mensch schon.
Dem will man es verwehren und diejenigen, die ihnen helfen ächten?

Kommentare

01:02 20.11.2012
das thema dabei ist aber auch, was ist "wirklich" selbstbestimmt? wer wird evtl. dazu gedrängt? oder fühlt sich evtl. dazu bedrängt, aus kostengründen, aus erbschaftsinteressen, aus eigener sorge um zuviel notwendige familienhilfe/-belastung, wie kann man fremdeinfluss ausschließen? bei katzen und hunden geht's meist allein um schmerzen und leidensverlängerung/-verkürzung
einen tollen selbstbestimmten tod gab's im film soylent green. edward g. robinson starb da recht würdevoll und schön mit beethovenmusik und naturerleben, aber letztendlich auch aus fremdbestimmten und not-gründen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-11-19 21:52