Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2012-12-07 22:00 / Gr. Satire
Bekloppt
werden die Politiker immer mehr.
Dass sie es sind, stellen sie ja seit Längerem schon pausenlos unter Beweis.

Das neueste Husarenstück hörte ich die Tage aus Calden bei Kassel.
Dort soll Anfang 2013 ein Flughafen eröffnet werden, den keiner braucht.

Es gab dort zwar schon einen Verkehrslandeplatz für Kleinflugzeuge.
Nun aber strebte das Land Hessen nach Höherem und setzte nach langen Klageverfahren, in denen auch wegen des Kulturdenkmales Kassel – Wilhelmshöhe die EU aktiv wurde, den Bau 2008 in Gang, obwohl es in der Gegend keine nennenswerte Industrie gibt, die eine Auslastung erwarten ließe.

Von den veranschlagten 151Mio Erstellungskosten sollte das Land 68 % tragen (102,680.000).
Das wird jetzt allerdings etwas teurer, denn die endgültigen Kosten werden sich auf 271 Mio belaufen.
Die Mehrkosten von 120 Mio sind vom Land zu tragen, wie ich hörte.

Die 222.680.0000 wird also jeden der 6.101.000 Hessen satte 36,50 Euro kosten.

Dabei müsste er nur 71km nach Westen zum Flughafen Paderborn/Lippstadt bei Büren fahren, der aus dem Verkehrslandeplatz PB-Aden hervorging, 1971 als Flughafen genehmigt wurde und Linienflüge ab 1981 aufnahm.
Der war zwar auch nicht unbedingt nötig aber für (Siemens)Nixdorf und Benteler sinvoll, und hängt jetzt auch in den roten Zahlen, denn weitere 72 km weiter westlich gab es den schon zu Adolfs Zeiten existierenden Flughafen Dortmund, der jetzt in Holzwickede ist, 1960 genehmigt wurde und seit 1979 Linienflüge bedient.

Würde der Kasseler 140 km statt nach Westen nach Osten fahren, erreichte er den Flughafen Erfurt – Weimar, den es schon seit den 1920-er Jahren gibt und der nach der Wende mit 220Mio öffentlicher Gelder - also auch meinen - aufgepeppt wurde.
Das wären bei 81,903 Mio Bürgern ca 2,680€, wenn jeder einschließlich Baby, Greis und sonstige Steuern zahlte. Aber bei einer Beschäftigungsqouote von 69,4% (2007) sind das schon nur noch ca.56,840 Mio und somit schon satte 3,80 € von denen ich auch nichts habe.

Alles, was mir jetzt noch so einfällt, behalte ich besser mal für mich.
Mir reicht das Wissen, dass ich nicht der einzige bin, der sich ärgern könnte.
Aber das tue ich ja nicht mehr, denn Banken-, Griechenrettung und sonstiger Schwachsinn wären ja auch noch anzuführen.

Es lebe also der Irrsinn.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-12-07 22:00