Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » Schalk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schalk
2010-05-04 22:01
Raubritter

kennt an sich jeder wortmäßig.

Aber was es bedeutet, weiß eigentlich keiner so ganz genau.

 

Wikipedia gibt Auskunft
http://de.wikipedia.org/wiki/Raubritter#Begriff

 

Daran fühlte ich mich erinnert, als ich heute hörte, dass der deutsche Staat den Griechen EU - rechtswidrig Milliarden zur Verfügung stellt, die Banken aber, denen der Staat ja unlängst auch aus der Patsche half, noch nicht wissen, ob und in welchem Umfang sie gegebenenfalls auf Kredite verzichten wollen.

 

Auch beschlich mich der Gedanke als ich feststellte, dass sich nach Ausschöpfung der Kostendämpfungspauschale, das ist der Betrag, der einem Beamten bei der Erstattung von Arztkosten vorweg schon mal abgezogen wird, sich mein Dienstherr jetzt an die Ausschöpfung der Belastungsgrenze bei der Erstattung heranschleicht.

 

Ab 2% des Bruttoeinkommens kann man Mehraufwendungen bei der Gesundheitsvorsorge steuerlich absetzen.

Bis an die Grenze wird nicht erstattet.

Von Vorsorge ist sowieso keine Rede mehr, denn Hilfsmittel werden ohnehin nicht mehr zurückgezahlt im Gegensatz zu den Angestellten.

 

Grund wird wohl sein, dass man die viel gescholtenen Beamten, die erst mal in Vorkasse treten müssen, leichter be….-tuppen kann.

 

Wenn man bedenkt, dass eine Privatversicherung ungleich teurer als die gesetzliche Krankenversicherung ist, und dann, bevor die Erstattung des Dienstherrn einsetzt, vorweg je nach Einkommen erst schon mal 350 – bis 1500 € zusätzlich einbehalten wird, kann man nur an Raubrittertum denken.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schalk Offline

Mitglied seit: 29.03.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-05-04 22:01