Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » SanVenganza » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch SanVenganza
2011-02-11 17:00
Gutmenschen

Auf Wunsch einer DameEmbarassed.

 

Was ist ein Gutmensch? Vor dem Hintergrund der Diskussion, in der dieser Begriff gebraucht wurde, sind Gutmenschen für mich eine Gruppe von Personen die in allem und jeden etwas Gutes zu finden suchen. Wenn ein Verbrechen auch noch so abscheulich ist, diese Menschen gehen davon aus, dass der Täter nicht von Grund auf schlecht ist, bzw. nicht so geboren wurden. Das er weiter eine Menschenwürde besitzt. Auch wenn er anderen diese genommen hat. Diese Sorte Mensch ist mir zu nüchtern. Till Schweiger bezeichnete sie als Fantasielos. Wobei für mich das Wort Fantasie hier nicht passend ist. Fantasie ist für mich etwas schönes, kreatives, Freude bringendes. Es ist für mich einfach so positiv belegt, dass sich alles in mir sträubt es im Zusammenhang mit Kindesmissbrauch zu benutzen. Mangelndes Vorstellungsvermögen oder mangelnder Vorstellungswille, sind für mich passender.

 

Gutmenschen differenzieren in einer, für mich unverständlichen, Art und Weise. Mit dem Wissen um die Tat vermögen sie es, die Täter nicht als Monster zu sehen. Als Monster bezeichnet man ein Wesen das vom idealtypischen Maß abweicht und ist eigentlich auf den körperlichen Zustand gemünzt. Für mich lässt sich dies aber auch auf bestimmte, untypische Verhaltensweisen übertragen. Pädophile Neigungen gehören für mich dazu. Wenn ich in Diskussionen diese Menschen frage, was sie tun würden, wenn es ihre Kinder wären, denen sich ein Pädophiler in eindeutiger Absicht nähert, oder es sogar Missbraucht hätte, wird deutlich weniger differenziert. Dann fallen Begriffe wie ausrasten,  sich nicht beherrschen können bis hin zum Tötungsgedanken. Beim Leid anderer wird also differenziert, wären sie selber betroffen, würden auch sie auf Höhlenmenschenniveau sinken. Dann wäre von der Menschenwürde des Täters nicht mehr die Rede. Ich gebe zu, wenn es mein Kind wäre, würde ich Vergeltung wollen, ich wollte Blut sehen. So primitiv es auch klingen mag.

 

Gutmenschen sind meiner Erfahrung nach, nur solange Gutmenschen, wie sie selber nicht persönlich  involviert sind. Anderfalls werden auch sie zu Normalos. Und das ist sehr beruhigend. Manchmal sollte man einfach mal die Klappe halten und nicht mit aller Macht und erhobenem Finger gegen den Strom schwimmen.

 

 

Kommentare

18:16 11.02.2011
Die Ehre gebührt aber nicht mir sondern Till Schweiger, der diesen Begriff, bei seinem Wutausbruch, benutzt hat.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:10 11.02.2011
also ich sehe das genauso wie du. ich wusste vorher nur nicht die bezeichnung für diese personen. danke dafür.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
17:37 11.02.2011
Ich meinte klüger bezüglich Deiner Meinung.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:16 11.02.2011
Denk daran, dass ist meine persönliche Ansicht und bestimmt nicht der Stein der Weisen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
17:06 11.02.2011
Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Nun bin ich wieder etwas klüger.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

SanVenganza Offline

Mitglied seit: 04.10.2010
51 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-02-11 17:00