Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » willibald » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch willibald
2011-05-31 08:34
Rauf zur Dümlerhütte und weiter.-

Gestern war es wieder so weit!

Eine Bergwanderung bei optimalen Wetter wurde gestartet.

Um 5.30 Uhr Abfahrt bei uns im Tal.-

Aber man fährt fast 2 Stunden bis man rein kommt in das Gebiet,wo man hin möchte?

Aber der Frühverkehr war noch bescheiden und wir fuhren durch die Eisenstadt Steyer durch.

Fanden hin wo wir hinwollten und landeten nach 7.15 Uhr am Glenkersee.

Parkplatz war überall frei.

Um 7.30 Uhr starteten wir und wanderten entlang des Bergsee s um den Aufstieg zur Dümlerhütte zu finden?

Ja wir fanden den Steig und mußten über viel Geröll steigen,aufpassen .

Der Steig war von Geröll und Holz bis Baumstämmen verschüttet.So mußte man drüberklettern.Zeit lassen und so verzögerte sich der Aufstieg um einiges.

Endlich etwas besser gehen auf dem Steig.

Dann wieder Wildnis und umgestürzte Bäume und Wildnis.Man mußte manches mal unten durchklettern um weiter zu kommen.

Aber auch das hörte auf und je höher man kam um so besser wurde die Geherei auf dem Steig.

Eine Alm und dann ging es stes rauf ,endlich der Blick zur Dümlerhütte.Diese liegt 1450 m ungefähr.

Natürlich kehrten wir ein,der Durst war groß.

Einfach lauter nette Leute da oben.

Wir fragten wo es zur Roten Wand geht,ganz einfach sagte man uns ,aber der Wind wird Euch zu schaffen machen?

Das stimmt auch auf jeden Fall,der Wind das himmlische Kind ,wo man sagt blies stark.

Aber nach einem Glas Most brachen wir auf.

Wir wanderten den Steig rüber zur Wurzer Alm.

Da würden wir schon zur roten Wand hinfinden,dachten wir.

Aber wir kamen bei der Wurzer Alm fast an,der Stubwiesgipfel grüße uns und dann die Stubwiesalm,aber das war s schon gewesen.

Die Mittagszeit war fortgeschritten,wir drehten um und wanderten zurück und der Wind wehte teils stark.

Ansonsten herrliches Wetter,wolkenloser blauer Himmel und einfach optimales Almgebiet in ca.1500 m Höhe.

Das wandern war da eine erfreuliche Sache und der steig teils sogar optimal.Es ging über viele Baumwurzeln und Fels.Aber wir fanden die gegend wirklich schön und ich dankte Gott als wir gegen 15 Uhr bei der Dümler Hütte ankamen.

Endlich Brotzeit,Tellerfleisch und Most dazu,das schmeckte und füllte den Magen wohl.

Wir lernten auch das Pferd kennen das Bier trinkt und es gab viel Grund zum lachen auf jeden Fall.

Abstieg um 16 Uhr und wir mußten achtgeben.

Unserwartete ein teils steiler Steig,umgestürzte Bäume und unten beim See viel Geröll.Aber wir schafften es fast in 2 Stunden.Trafen noch Frauen die rauf wollten und wieder runter heute noch.

Dämmert es mal im Wald so kriecht die Dunkelheit rasch über Fels und Baumwurzeln und dann noch viel Geröll von den Felswänden das ins Tal saußte.

Wir waren dann unten beim See,gingen zum Auto und zogen die Bergschuhe aus,endlich raus.Der Lenker See ist ein lieblicher Bergsee man sagt in 800 m Höhe.Aber eher kalt umgeben von den wuchtigen Bergen .

Wir tranken noch mals und ruhten aus,Hans rauchte noch eine und dann Heimfahrt.

Wir fuhren in die Abendstimmung des Frühsommers hinein.

Zuhause angekommen,dankte ich Gott und war einfach nur müde.Brotzeit und Bier,alles ok.Ich finde das super das ich mit Hans immer mitfahren kann in die Berge,sonst käme ich nicht dort hin.

 

Photos

Kommentare

10:39 02.06.2011
Liebe Grüße von mir liebe Seelenschwester!
Möge es Dir wohlergehen und die Gnade Gottes erfahren.
Ja waren im Mai 5 mal auf den Bergen und berichte gerne darüber.
Ich hoffe es geht Dir wohl und habe Zuversicht jeden Tag,dann geht es weiter.
Liebe Grüße Willibald
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:26 02.06.2011
Wunderbare Bilder, und herzliche Grüße an Dich, lieber Sepp, nach langem erst wieder von mir, von der edith. Weiter so, auf daß es wieder ein hervorragendes Wanderjahr für Dich werde.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

willibald (Joe Willibald Reikersdorfer) Offline

Mitglied seit: 29.11.2009
79 Jahre, AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-05-31 08:34