Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » willibald » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch willibald
2012-11-22 18:47
Bergauf zum Alpl auf 1404 m.-

Nach Nebeltagen muß man mal raus,sagten Karl und ich,höchste Zeit in die Berge zu starten.

Morgens bei uns im Tal Nebel,rein ins Auto und in die Ybbstaler Alpen fahren,nach Opponitz,rauf zur großen Kripp,ca.600 m.Auto abstellen.

Rucksack um die Stöcke raus und noch mal trinken,es geht rauf zum Bauernboden und weiter aufs Alpl wo ein Gipfelkreuz ist.

Eben der Sonne entgegen,irgendwann löst sich der Nebel doch auf und dann wollen wir uns freuen.

Der Forstweg war opitmal ,aber lang.

Macht nichts,da die Steinmanderl,die den Weg und später den Steig anzeigten.

Aufpassen hier gibt es schon Schneereste vom ersten oder zweiten Schnee,aber der Steig führt immer höher rauf.Meist trocken,nur das Laub ist meist feucht und die Felsen teils rutschig.

Aber wir wanderten immer höher,bis wir die 800 Höhenmeter erreichten.Die Aussicht optimal,das Gipfelkreuz kam immer näher mit der Bank zum ausruhen dann.

Endkich oben,ein toller Blick in die Runde,super.Rein ins gesäuse zu den verschneiten 20000 m Bergen wie den großen Buchstein,tief verschneit.Da ist der tiefste Winter oben.

Hinsetzen,ausruhen,Brotzeit mal trinken.Frische fast kaltes Lüftchen weht herüber.

Wir bleiben nicht lange sitzen,fast ein frösteln,ab gehts runter ins tal,aber sieh die Sonne schiebt die Wolken zur Seite und der Nebel löste sich auf.Superwetter.

Wieder 800 m ins tal runter,ach da drüben ist der Friesling,den wollen wir auch bald besteigen,solange das Wetter hält? Liegt auch fast so hoch,2 mal war ich schon oben,einmal im Frühling und voriges Jahr im Herbst. Suchten damals den Abstieg im Nebel und wurde bald dunkel,Gott sei Dank schafften wir es damals,wie heute.

So waren wir wieder beim kleinen Teich der zugefroren war,dann beim abgerutschten Schneehaufen.Die Sonne strahlte,der Nebel löste sich fast auf,aber das Wetter schlägt bald um ,das wußten wir.Allso runter ins Tal.

Heute wanderten wir ca. 6 Stunden bei optimalen Novemberwetter.

Ja der Friesling genau so hoch fast grüßte uns zum Abschied,rein ins Auto und runter,rüber über die kleine Kripp,weiter nach Ybbsitz der alten hammerschmied,wie Sensenschmiederzeugung und dann raus durch das Ybbstal heimwärts.

Abendbrot und ein Bier dazu.

Ich blicke zum Fenster jetzt raus es regnet schon,Gott sei dank,zuhause,alles passte,bis zum nächsten mal wieder ,rauf zum Friesling im schönen Ybbstal.

Photos

Kommentare

20:30 23.11.2012
obwohl 20tausender in den alpen sicher imposant wären
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

07:22 23.11.2012
Danke für den Hinweis,werde mich kürzer fassen.-
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:41 23.11.2012
schöne wanderung - auch wenn wohl eine null zuviel im text ist
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

willibald (Joe Willibald Reikersdorfer) Offline

Mitglied seit: 29.11.2009
79 Jahre, AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-11-22 18:47