Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » Schatten » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Schatten
 1918-11-09 hh:mm
Die Nachricht der Abdankung Kaiser Wilhelms u. des Kronprinzen

Heute Nachmittag 3 Uhr kam die Nachricht der Abdankung Kaiser Wilhelms u. des Kronprinzen!! Alte Leute weinten, wir sind tief erschüttert! Alle altgewohnten Verhältnisse brechen zusammen, und was wird kommen??


Abends 9 Uhr!  O schrecklicher Tag, o armes verlorenes Vaterland!! Kaum war die Nachricht von der Abdankung des Kaisers verbreitet, da wurden die Soldaten wie toll, rissen ihre Achselklappen herunter und zogen schreiend durch die Stadt! Offiziere durften sich nicht sehen lassen, sonst riß man ihnen Epaulette und Kokarden ab!!
Gegen Abend zogen die gesamten Soldaten mit Musik durch die Stadt, überall fanden Versammlungen statt; ein Soldatenrat wurde gegründet, welchem Landrat und Bürgermeister sich sofort unterordneten. Nun haben die Sozialdemokraten alle Gewalt in der Hand, aus dem hies. Gefängnis wurden die Insassen entlassen, Gerichtsverhandlungen mußten abgebrochen werden – Alles steht auf dem Kopfe – man weiß keinen Rat mehr!

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Schatten Offline

Mitglied seit: 11.08.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1918-11-09 hh:mm