Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2018-05-27 14:16
Sa. 26. Mai 2018
Der Samstag war im Ganzen ein sehr schöner Tag.

Ich fand es schön,

- dass ich mittags zunächst in der Apotheke war.

Dort habe ich neues Eisenmittel geholt. Meine Eisenwerte waren ja auf dem absolut untersten Punkt. Laut Ärztin soll ich das Mittel mindestens 3 Monate lang täglich nehmen. Es sind ja immer nur 14 Portionseinheiten drin. 

Der Apotheker war sehr nett, locker und freundlich. Als kleines Geschenk hat er mir, anstelle von Tempotüchern usw., ein Tütchen Kräuter geschenkt. Die kann man entweder im Salat essen oder als Marinade auf Fleisch nehmen. Bezüglich Salat, also gesundes Essen, ist ein kleines nettes Gespräch entstanden. 

Mein Freund war davon begeistert. Für Sonntag haben wir jetzt Spargel, Fleisch (mit diesen Kräutern) und Kartoffeln geplant. Die Hälfte vom Tütchen hat er für das Fleisch genommen, die andere Hälfte nehmen wir dann für den Salat. 

- dass wir im Bauernmarkt frisches Obst geholt haben. Äpfel, Weintrauben, Erdbeeren und Kirschen. Alles super lecker. 

Das war am Samstag dann auch mein "Mittagessen", also in erster Linie Obst. Das hat mir gereicht. Bei dem warmen Wetter hatte ich nicht so richtig Hunger. Wir wollten erst Fisch mit Gemüse machen, so wie üblich bzw. meistens. Aber letztendlich hat mir das Obst dann voll und ganz gereicht. 

- dass wir auch Getränke (im Getränke-Shop) geholt haben (dort sind wir wieder mit der netten Verkäuferin ins Gespräch gekommen). Wasser und Orangensaft. Im Moment trinke ich gerne O-Saft-Schorle (etwa Hälfte/Hälfte). Ich finde es sehr lecker und erfrischend. Wegen dem Zucker (halt auch Fruchtzucker) werde ich weiterhin überwiegend Wasser trinken, aber zwischendurch mal "mit einem Schuss" O-Saft drin, schmeckt es halt erfrischender und besser. 

- dass ich am Samstag immerhin wieder auf 2,040 ml Trinken gekommen bin. Also immerhin wieder etwas über 2 Liter geschafft habe. 

- dass wir Nachmittags über eine Stunde in Essen-Kettwig bzw. dort an der Ruhr spazieren gegangen sind. Das war wieder so richtig schön. Das schöne Wetter, Sonne pur, mussten wir draußen einfach etwas ausnutzen.

Ich hatte, wie üblich, eine Jacke an, aber nur eine ganz dünne Stoffjacke. Ganz ohne fühle ich mich einfach total unwohl, einfach "nackt". Ohne Jacke fehlt mir draußen was. 

- dass dort gerade eine Sportveranstaltung im Kanufahren auf der Ruhr stattfand. Das war interessant. Wir haben etwas zugeguckt. So richtig voller Schwung und Power. Mannschaften aus verschiedenen Städten. Mal nur einer im Kanu, mal mit 5 oder mehr Personen drin. 

- dass ich dran gedacht habe, mich vorher mit Sonnencreme einzucremen.

Also zumindest Gesicht, Nacken, Dekollete und Arme. Aber diese Cremes sind ja mächtig fettig. Das musste ich abends erst mal gründlich abwaschen, sonst gibt es Pickel. Mit Creme habe ich ja immer Probleme, das ist immer zu fettig für mich. Aber Sonnencreme muss trotzdem sein. Ich habe eine sehr helle Haut, bekomme sehr schnell Sonnenbrand. Das ist sonst zu gefährlich. 

- dass wir abends den Film "Paaddington 2" geguckt haben. Ich fand ihn echt total schön. Ein paar total süße, witzige Szenen. 

Zum Schluss hin kamen mir dann allerdings ein paar Tränen. Auch wenn es nur ein Film war, meine Emotionen spielen dabei halt etwas verrückt. Mein Freund musste nur Schlucken, aber bei mir kullerten sofort ein paar Tränen (direkt danach hatte ich mich aber wieder im Griff).

Zum einen war die Situation, dass der Bär Paddington kurz vor dem Sterben war. Natürlich war mir klar, dass er überleben würde. Und trotzdem musste ich schlucken. Als ihm dann zum "Abschied" die Hand gereicht worden ist, da schossen mir sofort die Tränen in die Augen. Ich dachte an meine Mutter, dass ich an den letzten Tagen im Krankenhaus die ganze Zeit über jedes Mal ihre Hand gehalten hatte. Ihr gezeigt habe, dass sie nicht alleine ist. 

Dann die letzte Szene. Paddington kommt ja aus dem "Urwald", spricht ständig von seiner Tante, die noch dort lebt.

Die Familie in London hat ihn überrascht, es schellte und seine Tante (die alte Bärin) stand vor der Türe. Paddington fiel ihr direkt in die Arme. Ja, ich werde meine Mutter nicht mehr sehen, ihr nicht mehr in die Arme fallen können.

Ja, die Tränen kullerten, aber danach habe ich was gelesen, meine Gedanken auf was anderes gelenkt und konnte mich schnell wieder beruhigen. 

Ja, bei solchen Sachen habe ich meine Emotionen einfach nicht unter Kontrolle. So bin ich halt.

Aber trotzdem fand ich diesen Film sehr schön, mit vielen total süßen, niedlichen und auch sehr witzigen Situationen, bei denen ich so richtig loslachen musste. 

- dass ich abends beim Sport dann noch so richtig schön in Schwitzen gekommen bin. 

Beim Spazierengehen war es mir angenehm warm, da habe ich mich so richtig wohl gefühlt.

Aber beim Sport, beim Auspowern, kam ich dann so richtig schön ins Schwitzen.

- dass ich abends noch mein ganzes Sport-Programm durchgezogen habe.

Fahrradfahren 16 Kilometer in 30:35 Minuten. Durchschnittlich mit 25 km/h, in den Powereinheiten mit etwa 33/34 km/h.  Bis zur 8. Minute immer im Wechsel eine normale Minute und eine Powerminute. Danach jeweils nur noch 30 Sek. normal und immer 90 Sekunden Power. Ab der 28. Minute bis zum Ende durchgehend Power. 

Das war meine 12. eigene Sporteinheit in diesem Monat, 188,90 gefahrene Kilometer für den Monat Mai. Im Jahr 2018 bisher insgesamt 1.096,10 Kilometer.

Nach dem Fahrradfahren noch 1 Stunde und 15 Minuten Sport (einschließlich ca. 10 Minuten Dehnen).

15 x Kettlebell Swing mit der 5 kg Kugelhantel.

Steppbrett-Training, 5 Übungen für jeweils 2 Min., dazwischen jeweils 35 Sek. Pause.

Bei 3 Übungen (gerade hoch und runter) mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen. Erst mit rechts beginnend hoch und runter. Dann mit links beginnen hoch und runter. Dann im Wechsel, unten nur steppen.

Dann 2 Übungen, zum einen Knie seitlich hoch ziehen (3 x hoch ziehen, dann Seite wechseln), dabei mit den 2 kg Hanteln im Wechsel Biceps-Curls. Danach vorne hoch kicken (mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen), dabei mit den 3 kg Hanteln Biceps-Curls.

30 Sek. "Bergsteiger", also die Liegestütz-Position, die Hände auf das Steppbrett stützen und die Beine/Knie im Wechsel zum Bauch ziehen.

10 x auf dem Steppbrett Liegestütz rücklings.

10 x Sit-ups (mit den Füßen unter dem Steppbrett). 3 x habe ich es geschafft, dass die Füße nur minimal vom Boden abgehoben sind, das Brett nicht berührt haben.

3 richtige Liegestütze, mit den Händen auf dem Steppbrett.

Auf Steppbrett liegend die beiden 5 kg Hanteln 20 x hochdrücken (Bankdrücken), unten einmal nachwippen. Mit einer 5 kg Hantel 10 x über/oberhalb vom Kopf arbeiten. Mit den 4 kg Hanteln seitlich arbeiten, fast gestreckte Arme, von der Waagerechten (Schulterhöhe) 10 x hoch zur Senkrechten.

Eine Minute Wandsitz, dabei die beiden 1 kg Hanteln mit (fast) gestreckten Armen nach vorne (Schulterhöhe) halten.

Weiter auf der Matte. 35 Sek. Unterarmstütze. Danach die hohe Liegestütz-Position 35 Sek. halten. 3 x Seitstütz.

Auf alle Viere. Ein Bein angewinkelt nach oben (Fuß Richtung Decke), Oberschenkel in Hüfthöhe, 10 x nach oben wippen. Ein Bein/Knie zum Bauch ziehen und 10 x in Hüfthöhe nach hinten strecken.

15 x Kettlebell Swing mit der 6 kg Kugelhantel.

Gerade Stehen und mit den 2 kg Hanteln seitliche Bewegungen, die Arme (fast) gestreckt seitlich 10 x hoch bis in Schulterhöhe, halb runter und nochmals hoch bis in Schulterhöhe, erst dann ganz runter.

Arme (weiterhin mit den 2 kg Hanteln) in Schulterhöhe nach vorne strecken, 10 x nach oben strecken.

Gerade nach vorn beugen und mit den gestreckten Armen 10 x hinter bzw. oberhalb des Rückens nach oben wippen.

Gerade Stehen, die 4 kg Hantel zwischen die Hände, die Arme 10 x hoch zur Waagerechten bzw. Schulterhöhe, kurz halten, wieder runter.

10 Kniebeugen, dabei die 4 kg Kugelhantel vor der Brust halten. 10 Kniebeugen "Sumo Squats" mit der 10 kg Kugelhantel. Die Hantel unten halten, unten immer einmal nachwippen.

Mit den 3 kg Hanteln 30 Sek. Reverse Biceps, in der Waagerechten halten (Handinnenflächen nach unten), 5 Curls, hoch zu den Schultern. Mit den 5 kg Hanteln Biceps, erst 30 Sek. in der Waagerechten halten, dann 5 x Biceps-Curls.

Mit der Hantelstange 10 x Kreuzheben. Vorbeugen und damit 10 x Rudern.

(Dann das Boden-Programm)

Auf den Rücken legen, Fersen auf den großen Gymnastikball, Körper gerade Linie, 35 Sek. halten.

Beine aufstellen, Füße auf die Fersen, 10 x hoch zur Brücke. Auf den Rücken legen, hoch zur Brücke und 10 x Laufen, Bein dabei strecken. Mit dem Standbein jeweils einmal nach unten wippen.

Flach auf dem Boden liegen, beide Beine gestreckt nach oben (senkrecht), 5 x gleichzeitig gestreckt nach unten, bis kurz über dem Boden und wieder hoch zur Senkrechten. Beine anziehen (Knie Richtung Bauch) und beide 5 x strecken (flach über dem Boden). Dann die Beine 10 x im Wechsel flach über dem Boden strecken. Beine gestreckt flach über dem Boden, 10 x die Schere Senkrecht (paddeln).

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches, Hände Richtung Knie. 10 x seitliche Crunches, Oberkörper bzw. Schultern etwas vom Boden anheben, mit der Hand seitlich 10 x zur Ferse ziehen. 10 x Bicycle Crunches.

10 x die kleine "Kerze" (Reverse Crunch), also Knie zum Oberkörper ziehen, Hüfte etwas vom Boden anheben, mit den Zehen unten (auf der Matte) nur kurz auftippen.

15 x Kettlebell Swing mit der 8 kg Kugelhantel.

10 x auf die Zehenspitzen hoch wippen. Beim letzten Mal oben 30 Sek. stehen bleiben.

Zum Abschluss dann für etwa 10 Minuten die Dehnübungen für Beine/Fersen sowie Arme und Schultern (dieses Mal ein komplettes Dehnprogramm, einschließlich Füße/Fersen zum Po usw), abschließend die Arme/Schultern vor und zurück kreisen. Jede Dehnübung für rund 30 Sekunden halten.

Das hat so richtig gut getan. Ich bin stolz, dass ich wieder so ein umfangreiches Programm durchgezogen habe.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2018-05-27 14:16