Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2018-09-07 14:11
Do/Fr 06. September 2018
Heute, am Freitag Mittag, bin ich jetzt schon so richtig in Urlaubslaune. 

Ja, diese "Vorwoche", diese erste Woche habe ich zum seelischen Runterfahren aber auch wirklich so richtig gebraucht.

Jetzt kann ich den Urlaub erst so richtig genießen, bewusst erleben. 

Die Telefonleitung, also das Internet (normal über WLAN), funktioniert seit heute Morgen wieder (späteren Morgen). Unsere Verwalterin ließ sich Zeit (nach dem Motto, Morgen ist auch noch ein Tag), aber der Friseur hat bei ihr Druck gemacht (mein Freund hatte mit ihm gesprochen). Es ist für ihn schließlich geschäftsschädigend, wenn ihn die Kunden nicht anrufen können, keinen Termin vereinbaren können. Heute Morgen ist die Leitung dann von der Telekom repariert worden.

Ich musste mich am Donnerstag zuerst mit meinem Handy beschäftigen. Zu Hause klinkt es sich ja automatisch beim WLAN ein, der ja nicht funktionierte. Zuerst habe ich mich gewundert, warum es nicht mehr klappte. Ich wollte mit meiner Schwägerin WhatsApp schreiben, aber die Nachrichten gingen nicht durch. Äh klar, er bekam ja keinen Kontakt übers WLAN (das fiel mir aber erst später ein). Also ausschalten. Aber wie? Das hatte ich bisher noch nicht gemacht. Aber mit ein bisschen Suchen hat es dann geklappt. Ja, so lerne ich das Handy Stück für Stück immer mehr kennen.

Als wir am Freitag Mittag vor die Türe guckten, da standen dort 2 große Pakete (die unsere Nachbarin ja für uns angenommen hatte). Ja, der Schrank von Otto. Wir haben ihn sofort reingeholt. Mein Freund hat alles rausgeholt und nachgemessen. Ja, es ist zum Glück der richtige Schrank. Dass es heute noch klappen würde, einen Tag vor dem Urlaub, damit hatten wir wirklich nicht gerechnet. Immerhin etwas positives.

Als wir den Karton wieder zugeklebt haben (für den Transport in die neue Wohnung besser, dort wird er ihn dann ja erst aufbauen), hat mein Freund sich noch so geschnitten. Starkes Klebeband. Er hatte blöder Weise zuerst eine Nagelschere in der Hand. Ja, und damit hat er sich so richtig schön den Daumen aufgeritzt. Na super, das hatte auch noch gefehlt. Also erst mal schnell das Pflaster holen. Zum Glück nur eine oberflächliche Wunde (ein langer schmaler Riss). So etwas macht man ja auch nicht mit einer Nagelschere. Erst mal in die Küche, die normale Schere geholt.

Ich bin hier schon fleißig am Packen. Also der Koffer liegt hier (im Wohnzimmer, wo sonst immer meine Sportecke ist), daneben Reisetasche und Reiseköfferchen (was wir immer mit in den Urlaub nehmen). Ich sortiere alles daneben vor (lege schon mal alles zusammen, was wir dort brauchen) und heute Abend wird dann alles verpackt. 

Mein Freund darf heute, wegen des Urlaubes (heute ist ja sein letzter Arbeitstag), schon um 20 Uhr Feierabend machen. Gegen 20.15 Uhr wird er hier sein. Dann packen wir den Rest zusammen.

Seine Fotoausrüstung hat er heute Mittag schon sortiert, die Akkus sind schon aufgeladen.

Am Donnerstag Nachmittag war ich für ca. 1,5 Stunden in der Stadt. Ein kleiner Bummel durch mehrere Geschäfte. Das war so richtig schön. Nachdem ich Dienstag und Mittwoch zu Hause war, fiel mir sozsuagen die Decke auf den Kopf. Ich musste mal eine Runde rausgehen.

Zum einen habe ich mir eine neue Lesebrille Stärke 2,0 geholt (mit passendem Etui). Im Laufe der Zeit werde ich sie sicherlich immer mal wieder brauchen. 

Bei Tchibo hatten sie wieder so einen Schirm, der die Farbe wechselt, wenn er nass wird. Dieser Schirm war ja letztens kaputt gegangen. Meinen hatte ich mehrere Jahre, war damit immer total zufrieden. Auf Knopfdruck geht er Auf und Zu. Das war der Schirm, so letztens plötzlich eine Stange runter hing, sich in meinen Haaren verfangen hatte. 

Ich bin damit über Jahre so gut klar gekommen, dass ich mich richtig gefreut hatte, dass sie ihn aktuell wieder im Sortiment haben. Ich habe ihn direkt mitgenommen. 

Passend dazu (also ich meine passend zu Tchibo) habe ich für den Urlaub auch direkt Kaffee mitgenommen. Davon haben wir heute Morgen (am Freitag Morgen) direkt getrunken, den nehmen wir auch in den Urlaub mit. 

Die "Mini-Küche" mit Kaffeemaschine, kleinem Grill und kleiner Herdplatte, die ich letztes Jahr zu meinem 25. Jubiläum geschenkt bekommen hatte, steht schon "Reisebereit" in einer Reisetasche vor der Türe. Die werden wir an der Ostsee am Sonntag Morgen dann direkt einweihen.

Ansonsten habe ich mir ein paar Zeitschriften für unterwegs geholt. Beim gleichmäßigen Fahren schlafe ich ja immer sehr schnell ein (Grins). Wenn wir früher (als ich ein Kind war) nach Österreich gefahren sind, habe ich 3/4 der Fahrt auf der Rückbank fest geschlafen. 

Mein Freund mag es aber nicht, wenn ich neben ihm Schlafe. Zum einen macht ihn das selber dann ebenfalls müde. Und er fährt ja auch nicht so gerne fremde Strecken. Dabei muss ich (gerade rund um Baustellen) dann immer mit aufpassen. 

Beim Lesen (Zeitschriften und spannende Bücher, in die ich mich sehr gut reindenken kann) kann ich mich halt immer am besten wach halten.

Ich habe mich schon intensiv (übers Internet) mit den Geschäften rund um unsere Urlaubsregion beschäftigt. Samstags haben dort so ziemlich alle Geschäfte lang geöffnet, Sonntags haben nur die größeren Geschäfte geöffnet (wie Aldi, Familia usw.). 

Nachdem wir am Samstag dann die lange Hinfahrt hatten (wir planen rund 5,5 Stunden ein), planen wir für Sonntags einen ruhigen Tag ein. Also Auto stehen lassen, die Umgebung (einschließlich Strandspaziergang) in Ruhe zu Fuß erkunden. Da wir aber keine "Strandlieger" sind, immer Bewegung haben möchten, habe ich halt schon mal geguckt, wie es dort Sonntags aussieht, was Sonntags auf hat, wo wir dann schön zum Bummeln hingehen können.

Ach man, ich freue mich schon so darauf, könnte jetzt schon so losfahren.

Nein, jetzt noch nicht. Noch habe ich ja schließlich nicht alles fertig gepackt. Heute Abend wollen wir so ziemlich alles fertig haben (zusammen liegen haben), so dass wir morgen früh nach einem kleinen Frühstück spätestens gegen 10 Uhr (eventuell auch etwas früher) starten können. Wir wollen zwischen 15 und 16 Uhr dort sein (das Büro für die Schlüsselübergabe hat von 15 bis 17 Uhr geöffnet). 

Während ich mich morgens fertig mache (ich brauche dafür immer etwas länger als mein Freund - Grins), fährt mein Freund schon mal zur Tankstelle, Volltanken, Reifendruck usw. Dann bringt er alles runter. Sobald ich dann fertig bin, können wir dann starten. Ich plane ein, zwischen 9 und 9.30 Uhr fertig zu werden (also aller spätestens um 10 Uhr haben wir vereinbart). 

Ich finde es so schön, dass ich vielen Menschen eine Freude machen konnte. Bei den Fotos (die ich schon zu 95 % eingepackt habe, damit bin ich schon beim Endspurt) waren auch viele alte Fotos, die mein Freund zum Teil in seiner Schulzeit gemacht hat (bei Schul-AGs in seiner Schule). Ich habe sie eingescannt und bei Facebook reingestellt (auf seiner Seite "Damals war es"). 

Mit so einer positiven Resonanz habe ich absolut nicht gerechnet. Jedes Foto wurde inzwischen etwa 100 bis 200 mal mit Gefällt mir angeklickt. Dazu viele positive Kommentare. Alle freuen sich über diese Fotos. Gebäude, die längst abgerissen sind usw. Schöne Parks, wo heute neue Häuser stehen (in den Parks, wo wir früher groß geworden sind). Einige haben sich bei mir persönlich (per Nachrichten) für die schönen Fotos, für diese schönen Erinnerungen bedankt. 

Zu jedem Foto kamen etwa 50 Kommentare (mal mehr, mal weniger). Darüber haben sich auch frühere Schulfreunde wieder getroffen. Nach dem Motto, dort habe ich in meiner Schulzeit gespielt. Ein anderer schrieb, dass er dort ebenfalls gespielt hat. Und dann merkten die Beiden, dass sie früher Freunde waren, sich über dieses (mein) Foto bei Facebook wieder gefunden haben (sich bei mir deswegen bedankt haben, dass ich die Fotos reingesetzt habe).

Ja, mit so einer schönen, positiven Resonanz habe ich wirklich nicht gerechnet. Das hat mich so richtig gefreut.

So, jetzt mache ich hier weiter. Etwas (ein paar Sachen) für den Umzug einpacken (das aber nur nebenbei) und hauptsächlich die Sachen für den Urlaub sortieren und schon mal einpacken. 

Ja, jetzt geht das Urlaubsfeeling bei mir so richtig los. 

Kommentare

04:12 08.09.2018
Danke! Ja, jetzt sind wir für den Urlaub startklar.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:03 08.09.2018
Ist ja bestens, dass der Schrank jetzt noch kam. Und klar, besser schneidet man mit 'nem cutter, aber wer weiß, wo jetzt der Daumen wäre?
Die vielen Fb-Klicks bei den alten Fotos sind ja toll, so viel Feedback ist nicht häufig
Euch nun eine gute Fahrt und gutes Ankommen!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2018-09-07 14:11