Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » monalila » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch monalila
2012-08-13 19:03
PANIK.

Bei mir bricht allmählich Panik aus!

Ich muss im nächsten Schuljahr nach 21 Jahren Unterstufenunterricht in Musik plötzlich wieder eine 11 unterrichten. Als ich heute zielsicher nach meinen uralten Ordnern greifen wollten, in denen ich - wie ich weiß - noch ganz brauchbares Material hatte, waren diese weg. Einfach weg! Ich kann mir partout nicht vorstellen, dass ich sie weggeworfen habe - aber ich finde sie nicht.
Jetzt hab ich schon mal Bücher gesichtet und versucht, Ideen zu entwickeln, was ich mit den Schülern machen kann und bin beim selben Problem, das ich schon früher immer so zum K... fand: man hat entweder nur die Musik oder nur die Noten oder gar nur den Text von den Sachen, die man machen will.
Und außerdem habe ich das Gefühl, dass ich selbst gar keine Ahnung mehr von Musikanalyse habe. Aber natürlich habe ich das NICHT alles vergessen! So was vergisst man ja nicht. Es kostet aber so irrsinnig viel Zeit, ganze Reihen ohne Vorlagen zu machen. Und in Musik gibt es nur Lehrbücher, die davon ausgehen, dass die Schüler Noten können, Akkorde erkennen usw.... Voraussetzungen, die an meiner Schüler evtl. ein Schüler im Kurs mitbringt. HILFE! Wo soll ich die Zeit her nehmen?

Ich war so total fixiert drauf, dass ich diese Sachen noch habe - und jetzt finde ich die nicht und muss alles neu machen. Ogottogottogott. Und dazu noch den LK 13 in Englisch, ne neue 5 mit neuem Lehrwerk, einen 8er E-Kurs (am wenigsten schlimm, weil schon mal gemacht) und eine neue 9 als eigene Klasse (mit mehreren Schülern, die SEHR dicke Schülerakten haben!). Mir graust! Die volle Stelle wird sich sicher zu ner 60 Stunden-Woche auswachsen. Scheiße, Scheiße, Scheiße... Gerade geht es mir gar nicht gut. Ich hab richtig Grummeln in den Gedärmen.

Oh Mann.

Ich kann mich doch nicht so bekloppt machen!

Ruhe! Alles wird klappen. Hat es ja immer getan. Puh. Durchatmen. Immer ein Schritt nach dem anderen. Ich kann das. Ich schaff das.

Boah. Mist.

Kommentare

03:11 14.08.2012
da gibt es doch sicher kollegen, die passende ordner haben?
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:30 13.08.2012
Du wirst das schon schaffen. Ich hab Musik damals (leider) abgewählt, aber ich weiß auch, dass unser GK Musik nur teilweise Noten lesen konnte und die es trotzdem geschafft haben, Musikstücke zu analysieren. Hast du nicht ein paar Kollegen, die du mal fragen könntest? Oder habt ihr in der Schule nicht auch Materialsammlungen? Bei uns war es so (das hab ich damals als Fachschaftsvertreterin für Englisch mitbekommen), dass die immer an zentraler Stelle einen Fundus an Material hatten..
Was habt ihr denn jetzt für ein neues Lehrwerk? Ist das schon dafür ausgelegt, Kinder mit Vorwissen aus der GS aufzufangen oder startet es quasi auch bei null?

Durchatmen. Einen Schritt nach dem anderen. Ich bin ganz sicher, dass du das auf deine übliche, tolle Weise schaffen wirst! :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

monalila (Mona Lila) Offline

Mitglied seit: 04.10.2011
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-08-13 19:03