Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » monalila » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch monalila
2012-09-29 19:38
Film ANONMOUS.

Ich hab mir vor einigen Wochen die DVD 'Anonymous' gekauft und es heute endlich geschafft, sie anzuschauen. Ich habe jetzt fast 4 Stunden vor dem TV verbracht, mitgeschrieben, manche Szenen mehrfach geschaut...

Es ist ein Film über die Vermutung, dass möglicherweise nicht William Shakespeare aus Stratford-on-Avon die berühmten Dramen und Sonette geschrieben hat, sondern der Earl of Oxford, Edward de Vere.

Im Film wird es so dargestellt, als ob Edward, der dazu getrieben ist, zu schreiben, obwohl es einem Adligen verboten ist (Sünde!), einen zeitgenössischen Autor sucht, unter dessen Namen er seine Werke aufführen lassen kann. Er fragt zunächst Ben Jonson, der jedoch auch für Geld nicht dazu bereit ist, sich so zu verbiegen (er ist selbst ein Autor, der später sehr berühmt wurde). Als der Schauspieler Will Shaksper davon hört, übernimmt er die 'Rolle' des Stückeschreibers und gibt sich als Autor der überaus erfolgreichen Bühnenwerke aus. Edward, Earl of Oxford, ändert seinen Namen in 'ShakeSpeare', was dem nahekommt, was er bewirken möchte: politischem Einfluss aufs Volk.

Zuerst war ich erschüttert, dass Shakespeare im Film so mies wegkommt. Er ist ein schwacher, käuflicher, später angeberischer Typ, der so gar nichts selbst kann - nicht einmal Buchstaben schreiben oder flüssig sprechen.
Ich bin nämlich immer begeistert von Shakespeare-Texten und mochte es zuerst nicht leiden, dass der Autor so schlecht wegkommt. Aber letztlich, besonders auch beim Ansehen der tollen Extras zur CD, habe ich begriffen, dass es ja bei der Bewunderung, die ich empfinde, nicht um diesen oder jenen Mann als Autor geht - egal, wie er geheißen haben mag: seine Werke sind genial und sie sind es, die bewundernswert sind - bis heute!

Toller Film.

Kommentare

03:55 12.10.2012
es ist ja trotz allem nur eine einzeltheorie unter anderen und keiner weiß, was wirklich war
und die (auch von mir) geliebten deutschen textformulierungen sind ja sowieso wieder etwas ganz eigenes
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:53 01.10.2012
Ja...da erinnere ich mich noch aus den Kino-Eingabezeiten an diesen Film. Ich mag Shakespeare ja auch unfassbar gerne und wirklich alles (zumindest das, was ich schon gelesen hab). Wer auch immer die Stücke geschrieben hat, war definitiv ein Genie, egal wie er hieß oder wer er war.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

monalila (Mona Lila) Offline

Mitglied seit: 04.10.2011
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2012-09-29 19:38