Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » Heinz_Welk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Heinz_Welk
 1944-12-06 hh:mm
Jawoll!
In vielen Dingen gibt es einen schwarzen Punkt. Bei der Wehrmacht ist dieser Punkt das Wort „Jawoll“. Es ist wie Gummi, lässt sich strecken und zieht sich zusammen. Man kann auf ihm herumtreten und immer wieder nimmt es seine alte Lage ein. Jawoll, das ist jawoll. Dieses Wörtchen wurde einoktroyiert, eingedrillt, eingeimpft, es ist so, als ob es ins Fleisch eingebrannt wäre. In den meisten Fällen versteht man unter jawoll das Zitat des Götzen, einen Teil der übrigen Fälle wird mit „Nein“ ausgefüllt und der letzte Teil des verbleibenden Restes eines 100% Jawoll heißt, lass mir meine Ruhe. Im Tausend sind dann neunhundert „Jawoll“ grobe Radfahrerei. Diese Jawoll werden dann mit süßsaurem Lächeln – das imponieren soll, ausgesprochen. Wie würde es aber auch ausschauen, wenn ein Vorgesetzter sagt, der Himmel ist braun so er blau wäre und der Untergebene sagen würde: Nein, der Himmel ist blau. Ach, wie sausten dann die Pedale nach unten, wie würde Kleinholz gehackt. Jawoll, das ist so, jawoll bleibt jawoll, weil jawoll jawoll ist und nicht „Nein“. Jawoll, das ist jawoll.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Heinz_Welk Offline

Mitglied seit: 08.10.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1944-12-06 hh:mm