Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Heinz_Welk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Heinz_Welk
 1944-12-10 hh:mm
Feldgottesdienst!
In jeder Division sind zwei Geistliche. Ein Pfarrer und ein Pastor. Zum 2. Adventssonntag besuchten unsere Abteilung diese Herren. Bei der 8. Batt. wurde um 9.00 Uhr Gottesdienst für die Katholischen, um 11.00 Uhr für die Evangelischen abgehalten. Eine Scheune versammelte alle Gläubigen. Der einzige Schmuck war die Hakenkreuzfahne. Es stand den Soldaten frei, diesen Gottesdienst zu besuchen. Ich selbst war von einem Vorurteil beeinflusst und ging nicht hin. Es war vielleicht nicht richtig, denn die Kameraden, welche dem Feldgottesdienst beigewohnt hatten, waren recht zufrieden. Die ganze Feier war eine Vorbereitung für das kommende Weihnachtsfest. So war auch die Predigt und die Messe von den Weihnachtsgeschichten durchzogen. Es wurde für den Sieg, den Frieden und den Führer gebetet. Die Kameraden brachten ein Feldgesangsbuch und etwas geistliche Literatur mit zurück. Außerdem ein Weihnachtsbild mit Maria und Christus, den Hirten und dem Morgenstern. Wir haben dieses Bild an das Bunkerfenster geklebt. Ja, oft ist es so, dass man nur in der Not beten lernt, wo hier einmal Gelegenheit gegeben wäre zu danken.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Heinz_Welk Offline

Mitglied seit: 08.10.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1944-12-10 hh:mm