Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Heinz_Welk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Heinz_Welk
 1944-10-03 hh:mm
In der möblierten Wohnung
Trotz der Gemeinschaftsgrößen in der allgemeinen Natur und den Wesen im Einzelnen liebt jedes Individuum ein in sich abgeschlossenes Dasein. So war auch für meine Eltern die Freude groß als ihnen eine 3 Zimmerwohnung möbliert mit Küche und Bad zugesprochen wurde. Alsdann vollzog sich der Einzug der Gladiatoren. Dann, nachdem im Ofen Feuer brannte, war es schon besser. Man hatte wieder einen eigenen Herd. Vielleicht habe ich als Soldat nicht diese Empfindungen wie meine Eltern oder überhaupt Menschen, welche ihr Leben in eigenem und schönen Hausstand zugebracht haben. Aber ich habe beobachten können, dass die eigenen vier Wände meine Eltern wieder froher machten. Das Wohnzimmer wurde zugleich als Arbeitsraum eingerichtet, d. h. als Büro. Alle nötigen geschäftlichen Arbeiten können nun ihre Erledigung finden. Gerade jetzt tritt es unumstößlich zu Tage, dass der Deutsche sehr an einem geordneten und gesitteten Leben hängt, dass er die Familie in einem guten Familienstand erhalten will. Freilich sind all diese Möbel nicht das, was verloren gegangen ist. So viele Kleinigkeiten und Erinnerungen vermisst man jetzt. Dinge, welche für den Einzelnen unersetzlich sind, weil die damit verbundenen Erlebnisse nicht wiederkehren können.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Heinz_Welk Offline

Mitglied seit: 08.10.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1944-10-03 hh:mm