Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Chantelle » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Chantelle
2014-02-07 12:48
“Berlin Alexandersplatz“...

Heute vor 85 Jahren veröffentlichte Alfred Döblin„ Berlin Alexanderplatz“–eines der bedeutendsten deutschen Bücher des 20. Jahrhunderts.

Wer darauf anstoßen will,der kann in eine Pinte gehen. Das ist berlinerisch für Lokal oder Kneipe.Wer so spricht,berlinert.

Das Verb „berlinern“ (: Berliner Mundart sprechen) steht im „Deutschen Universalwörterbuch“ von Duden (7. Aufl. 201

Kommentare

21:28 07.02.2014
oder man kann auch prosten und es kennenlernen..
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:57 07.02.2014
hm, ich proste doch auch nicht einem Lied zu, das ich nicht kenne, also auch nicht einem Buch zu, das ich nicht kenne
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Kommentare deaktiviert

Chantelle Offline

Mitglied seit: 21.09.2005
SE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2014-02-07 12:48