Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2008-12-26 10:58
Was es so alles gibt...
puust schnauf...

komme grad aus dem garten. habe auf der terrasse ein wenig tai chi gemacht und bin meine katas gelaufen. ein paar hohe kicks an den sandsack und das blut kommt in wallung

jetzt erst mal sitzen, kaffee trinken und einen eintrag in mein tb machen. zuerst kam es mir dämlich vor - als 22-jähriger ein öffentliches tb zu führen. aber so langsam fängt es an, mir spaß zu machen. die gedanken lassen sich zudem beim schreiben besser fokussieren.

gestern abend saß ich noch bei einem glas rotwein mit freunden zusammen. wir diskutierten den begriff der "intelligenz". daniela brachte dabei dann den amerikanischen psychologen Thurstone ins spiel.

Louis Leon Thurstone

dieser hatte in den zwanzigern behauptet, der begriff der intelligenz, wie er damals definiert wurde, sei unbrauchbar, da sich intelligenz aus vielen einzelteilen zusammensetze.

dem kann ich nur beipflichten. ich habe noch mal nachgeschlagen: er benutzte den begriff "primary mental abilities", was frei übersetzt heißen soll: die "primärfähigkeiten" des menschen. er spricht da von sieben faktoren, die überhaupt erst primary mental abilities möglich machen. eine sehr interessante unterhaltung, aber irgendwann gingen wir dann doch zu leichteren (wahrscheinlich war der rotwein schuld) themen über und mike spielte uns dann auf der gitarre was vor.

sooooo - genug der worte. ich mache mir jetzt ein müsli und wünsche euch einen guten 2. weihnachtsfeiertag.

gigi

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2008-12-26 10:58