Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2008-04-20 13:57
Walden Pt. II
"Man sagt von Mirabeau, er habe sich auf Straßenräuberei verlegt, "um sich zu vergewissern, welcher Grad von Entschlossenheit nötig sei, sich in nachdrückliche Opposition zu den heiligsten Gesetzen der Gesellschaft zu setzen". Er erklärt, daß ein Soldat, der in den Reihen kämpft, nicht halb so großen Mutes bedarf wie ein Wegelagerer - "daß Ehre und Religion niemals einem wohlüberlegten, festen Entschluss im Wege gestanden sind". Das war männlich, und doch war es Torheit, vielleicht Wahnsinn. Ein vernünftiger Mensch wird sich oft genug in 'nachdrücklicher Opposition' zu dem finden, was man so 'die heiligsten Gesetze der Gesellschaft' nennt, aus Gehorsam gegen noch heiligere Gesetze, und vermag seine Entschlossenheit ohne Umwege auf die Probe zu stellen. Es ist nicht Sache des Mannes, der Gesellschaft gegenüber eine solche Haltung anzunehmen, sondern in jedweder Haltung zu beharren, in welche er sich durch den Gehorsam gegen die Gesetze des Seins versetzt findet; diese werden nie im Gegensatz zu einer gerechten Regierung stehen, wenn er zufälligerweise eine solche finden sollte."

Henry David Thoreau: Walden (1854)

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2008-04-20 13:57