Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 16. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2018-07-30 12:42
So. 29. Juli 2018
Heute, am Montag, ist nicht so ganz mein Tag. Deswegen kommt der Eintrag für den Sonntag auch erst so spät.

Der Sonntag an sich war schön. Er fing mittags mit dem Training an, das wieder sehr gut war.

Nachdem wir am Samstag ja sehr viel unterwegs waren, so viele Eindrücke gesammelt haben, haben wir am Sonntag einen "Ruhetag" eingelegt. Also Ruhe in diesem Sinne, dass wir nicht rausgegangen sind.

Wir haben hier etwas gemacht. Also zur Hälfte einen Ruhetag, und zur Hälfte weitere Sachen für den Umzug sortiert.

Die letzten beiden Umzüge waren innerhalb von rund 4 Wochen (dadurch haben wir auch jeweils 2 komplette Monatsmieten doppelt gezahlt, was sehr heftig war). Die neuen Wohnungen waren jeweils schon frei, so dass wir nach wenigen Tagen den Schlüssel bekommen haben und in wenigen Wochen komplett umgezogen sind. Das war Stress pur.

Dieses Mal können wir die Zeit ja ganz anders einteilen. Bis zur Schlüsselübergabe Mitte Oktober sind es ja noch "ein paar Tage". Wir wollen jetzt Tag für Tag etwas machen. An den Wochenenden (wenn wir Zeit haben) mehr, abends (nach der Arbeit) halt etwas weniger. Schrank für Schrank, Regal für Regal, Schublade für Schublade voran kommen. Im Urlaub (September) kommt dann der grobe Rest dran. Und danach (Anfang Oktober) haben wir ja immer noch rund 2 Wochen Zeit bis zur Schlüsselübergabe. 

Mein Freund hat schon gesehen, welche Arbeiten auf ihn in etwa zukommen werden. 

Er ist in manchen Sachen halt sehr genau. Manche Sachen (Bilder, Regale, Thermometer usw.) hat er sehr gründlich an der Wand befestigt. Die Wände sind zum größten Teil schon frei, viele Sachen hat er schon abgenommen. Ja, und dabei hat er mehrmals ein Stück der Tapete mit abgerissen. So fest hat er die Sachen an die Wand "geklebt" bzw. befestigt. Das muss er nach dem Auszug alles noch gründlich streichen, damit es nicht so auffällt. 

Mein Trainer hat mir weitere Funktionen an meinem Handy gezeigt (Kontakte anlegen usw.), was ich Nachmittags auch direkt gemacht habe (ich hatte diese Funktionen an einer falschen Stelle gesucht, kam damit deswegen nicht weiter). Unseren neuen Vermieter usw. habe ich schon eingespeichert.

Abends haben wir eine Sendung über die Ostsee geguckt. Das war super schön, weil darin auch die Gebiete gezeigt worden sind, wohin wir Ausflüge einplanen. Sehr interessant, das hat schon so richtig Lust auf den Urlaub gemacht. Noch rund 4 Wochen, dann ist es ja soweit. 

Die ersten Schränke für die Küche haben wir bereits bestellt. 

Die jetzige Küche besteht zur Hälfte aus einer Einbauküche (von einem großen Möbelhaus), mit der wir total unzufrieden sind. Die ganze Planung war total negativ. Das passt alles nicht so richtig. 

Und die dazugehörenden Elektrosachen kann man alle vergessen. Der neue Kühlschrank ist total negativ (3 Flächen, oben und unten ist alles relativ warm, in der Mitte zeitgleich am frieren), die Spülmaschine ist negativ und der Herd ist auch alles andere als toll. 

Auf der anderen Seite haben wir damals (als die Wand so leer war) zwei schöne "Bauernschränke" im Dänischen Bettenlager geholt. Davon ist mein Freund noch heute total fasziniert.

So will er jetzt die ganze Küche machen. Von dieser Serie mit den Bauernschränke gibt es alle Küchenteile, die man braucht (auch mit Spüle usw.). Unsere beiden Schränke nehmen wir natürlich mit, die restlichen Sachen bestellen wir jetzt, lassen sie uns liefern.

Mein Freund ist ja gelernter Holzmechaniker. Er freut sich jetzt schon so richtig darauf, die neuen Schränke, die Einzelteile selber zusammen zu bauen.

Und die Elektroteile holen wir neu, wo wir letztens auch den Tiefkühler geholt haben. 

Ja, die Planungen laufen auf Hochtouren.

Ja, wie gesagt, das Training mittags war wieder sehr gut. Gut, dass mein Trainer so eine Vielzahl an Übungen kennt, das Training nicht nur bezüglich der "körperlichen Verfassung", sondern auch bezüglich des Wetters gut anpassen kann.

In unsere Wohnung ist mit rund 30 Grad eine totale Sauna. Die Hitze (total schweißtreibend) kriegen wir einfach nicht raus.

Das Aufwärmtraining bestand aus Bewegungsabläufen für die Hüfte. Dazu kamen leichte Kniebeugen mit der 4 kg Hantel (in einer Hand halten, nach unten strecken, beim Hochkommen nach oben strecken, mal mit der rechten Hand, mal mit der linken Hand).

Intensiv wurde es am Ende (vom Aufwärmblock) mit Liegestützen (runter auf den Boden, eine Liegestütze und wieder hinstellen).

Dann ging es intensiv für die Beine weiter.

Das Rubber-Band, geschlossenes Theraband, um die Fußgelenke legen (also weit unten an den Beinen). Beine weit auseinander, etwas runter in die Kniebeuge.

Bei dieser Übung immer unten in der Kniebeuge bleiben. Die Knie natürlich nach außen zur Seite drehen.

So dann seitlich durch den Raum laufen. Die Beine immer so breit halten, dass das Band immer unter Spannung ist. Immer weite Schritte machen, das Band so weit wie möglich beim Schritt dehnen. Und immer unten in der Kniebeuge bleiben.

Das war dieses Mal die schwerste, intensivste Übung. Davon habe ich auch einen leichten Muskelkater in den Beinen.

Danach Kniebeugen auf der Stelle, dabei die 8 kg Kugelhantel vor der Brust halten, immer wieder tief runter.

Dann Sumo Squats mit der 10 kg Kugelhantel, also tiefe Kniebeugen, Beine weit auseinander, immer wieder tief nachwippen.

Danach ging es auf dem Rücken liegend, auf der "Hantelbank" (also auf dem Steppbrett) weiter.

Das klassische Bankdrücken mit der Hantelstange. Immer wieder gut. "Nur so" (nach nachwippen) gerade hoch und runter. Das habe ich ja gut im Griff.

Das Gleiche mit den 5 kg Hanteln, im gleichmäßigen Rhythmus hoch und runter.

Dann das seitliche Arbeiten mit den 3 kg Hanteln. Arme strecken und bis zur diagonalen hoch und runter. Beim letzten Mal in der Waagerechten etwas halten.

Danach ging es auf dem Boden, auf der Matte weiter.

Flach liegen, Beine angewinkelt anziehen, im Wechsel flach über dem Boden strecken.

Dann Bicycle Crunches, also den Oberkörper mitnehmen (Hände hinter den Kopf, Ellenbogen zum Knie).

Danach Reverse-Crunch. Also Arme neben den Körper legen, Beine hoch, Richtung Bauch ziehen, Hüfte anziehen, unten Zehen nur kurz auftippen.

Ja, die Übung, die ich "früher" (anfangs) gar nicht konnte (nur mit kräftig Schwung hoch kam), die kann ich immer besser. Ich bin langsam, ohne Schwung, nur mit Kraft aus dem Bauch hoch gegangen.

Darin bin ich noch längst nicht perfekt, werde darin aber immer besser, was mich so richtig stolz macht. Meine Muskulatur wird immer besser und kräftiger. So, mit diesen Erfolgen, macht das Training so richtig Spaß.

Dabei haben wir wieder sehr interessante Gespräche geführt. Auch über die neue Wohnung, bei der er mir ja bei der Einrichtung des neuen Sportzimmers helfen wird.

Alles in allem war es wieder ein super gutes Training. Bis auf das seitliche Laufen (was ich sehr intensiv fand) war es im ganzen ein sehr gutes, ein angepasstes Training (nicht zu hart für dieses warme Wetter).

Weiteren Sport habe ich abends nicht mehr gemacht. 

Als ich heute Morgen (am Montag morgen) aufgestanden bin, ging es mir zunächst ganz gut und ich habe mich für die Arbeit fertig gemacht.

Aber mit einem Mal, als wenn einer einen Schalter umgelegt hätte, bekam ich totale Bauchschmerzen, heftigen Durchfall. Dadurch ging dann auch mein Kreislauf total in den Keller (mir wurde es total schwindelig) und mir wurde schlecht. 

Ich wollte mich "etwas" hinlegen und kam nicht mehr hoch. Mein Kreislauf spielte völlig verrückt. Ich habe etwas getrunken, aber es dauerte rund 3 Stunden, bis ich ich wieder einigermaßen stabil war (zwischenzeitlich habe ich mich auch krank gemeldet, so hätte ich mir den Arbeitsweg gar nicht zugetraut).

Keine Ahnung, was das war. Vielleicht kam die ganze Aufregung vom Wochenende auch so richtig durch. So wie ich früher vor Urlauben ja auch immer "Urlaubsfieber" vor Aufregung hatte. Am Wochenende war es für mich halt alles etwas viel. 

Vielleicht aber auch von diesem Wetter. Ja, ich "Frierpitter" wünsche mir, dass es etwas kälter werden soll. Davon kann aber keine Rede sein. Es soll noch mindestens eine Woche lang (oder länger) durchschnittlich 35 Grad sein. Und das in dieser Dachgeschosswohnung. Ich bekomme eine Hitzewelle nach der anderen, habe hier den nassen Waschlappen schon griffbereit liegen. Immer mal wieder durchs Gewicht wischen. So etwas kenne ich gar nicht. 

Ja, vielleicht sind auch die Wechseljahre daran Schuld, wodurch ich diese Hitzewallungen ja habe. Mein Kreislauf spielt ja schon seit Tagen verrückt. Schon am Freitag habe ich den "Betriebssport" ausfallen lassen, habe stattdessen lieber Cola und Kaffee getrunken. 

Ja, für mich ist es wirklich ein "Jahrhundert-Sommer". Es ist halt doof, dass jetzt gleichzeitig die Wechseljahre so heftig durchkommen. Schicksal. Da muss ich durch.

Ja, irgendwie scheint bei mir jetzt alles halt gleichzeitig zu sein. 

So, ich bleibe heute ganz ruhig in der Wohnung. Viel Trinken (Wasser natürlich). Mal hier, mal da etwas rumkramen (nicht den ganzen Tag liegen, sonst kommt mein Kreislauf nie in Schwung). Ich gehe davon aus, dass ich morgen dann wieder Arbeiten gehen werde. 

Kommentare

03:16 02.08.2018
Schön, dass Ihr Euch vor dem Urlaub nochmal so richtig erholen könnt!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2018-07-30 12:42