Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2020-12-28 21:02
So. 27. Dez. 2020

Mal eben einen Eintrag für den Sonntag.


Im Moment bin ich nicht so gut drauf. Ein kleiner "Moralischer" sozusagen. Ich bin etwas nah am Wasser gebaut. Keine Ahnung warum. Ich nehme an, dass die ganze Aufregung im Allgemeinen jetzt bei mir durch kommt. Das muss halt einfach mal raus. 


2020 geht ja jetzt zu Ende. Es war halt ein sehr aufregendes Jahr. Zum einen natürlich durch Corona. In allen Bereichen hat sich so viel verändert. 


Der neue Arbeitsvertrag. Dass ich nach über 20 Jahren in der gleichen Firma dort (für den anderen Arbeitsbereich) noch mal einen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben würde, damit hätte ich echt nicht gerechnet. 


Natürlich ist das alles rund um den Vertrag, um die neuen Aufgaben (und die Höhergruppierung) positiv für mich, aber trotzdem halt total aufregend. 


Im neuen Jahr kommen dann die nächsten Änderungen direkt auf mich bzw. auf uns zu. Neue Kollegin, ein paar Monate später ist ja unser Chef weg (in eine andere Abteilung), also ein Wechsel in der Chef-Etage. Jeder Mensch ist anders, jeder Mensch ist charakterlich etwas anders. 


Meine neuen Aufgaben. An sich alles durchweg absolut positiv, aber trotzdem halt sehr aufregend. 


An Abschalten ist bei mir aktuell nicht mehr zu denken. Ich träume jede Nacht intensiv von den verschiedensten Situationen im Büro.


Am Sonntag habe ich noch angefangen, mir einen weiteren interessanten Film/Vortrag anzusehen. Halbe Stunde über die richtige Gestaltung von E-Mails. Ich weiß, dass unsere Sekretärin diesbezüglich früher (vor Jahren) in einem Lehrgang war. Bevor ich dafür weg geschickt werde (zu einem Lehrgang), sehe ich es mir lieber schon hier zu Hause gemütlich vor dem Computer an. 


Alles Sachen, die ich im Laufe der Zeit im Büro sicherlich anwenden kann. 


Ja, aber alles hat halt mit der Arbeit zu tun. Mit Abschalten ist nichts. Und wenn ich es auf später verschiebe..... Aber auf wann denn dann? Tagsüber geht es dann ja nicht mehr (im Büro kommen wir nicht in das Programm rein) und abends komme ich auch nicht immer dazu. Jetzt im Urlaub habe ich dafür, fürs Lernen, die meiste Zeit. 


Dann die Aufregung rund um das Online-Banking. Auch positiv, aber für mich trotzdem aufregend.


Dann meine "alte" kaputte Sportuhr. Darum habe ich mich jetzt gekümmert, habe mir über Amazon die Unterlagen ausgedruckt. Die will ich in dieser Woche noch zur Post geben. 


Für andere "normal", Sachen online bzw. über Amazon zu reklamieren, für mich aber etwas völlig neues. Und neue Sachen sind für mich immer zuerst total aufregend.


Dann die Sache mit unserem Auto. Die Werkstatt hat hier schon mehrmals angerufen (auf den AB gesprochen) und uns E-Mails geschickt, dass sie auf unser Auto warten, dass wir uns für die Terminvereinbarung melden sollen.


Ja, aber die Versicherung hat noch nicht geantwortet, die Kostenübernahme noch nicht bestätigt. Der andere Fahrer (Unfall-Verursacher) hat den Unfall dort immer noch nicht gemeldet, den Schadenbogen noch nicht ausgefüllt, noch nicht zur Versicherung geschickt. 


Also weiterhin mit dem kaputten Auto rumfahren.


Das heißt, seit Anfang der Woche, also schon vor Weihnachten, lassen wir das Auto stehen, sind wir nicht mehr gefahren. Alles was wir aktuell machen (Einkaufen usw.) können wir hier auch zu Fuß erledigen.

 

Die Sache mit dem Urlaub. "Normal" freut man sich immer auf den Urlaub. Kann planen und den Urlaub organisieren. So eine richtig schöne Vorfreude, die mir immer viel Spaß macht. Alles ist aktuell hinfällig. Auch wenn wir hoffen, dass wir Mitte August etwas raus kommen, auf andere Gedanken kommen, aktuell ist ja alles anders. Kein Mensch weiß, wie sich alles bis dahin entwickelt. Nichts mit Vorfreude, Planung und sonstigem. 


Am Sonntag Abend haben wir eine lange DVD-Nacht gemacht. Wir haben mit der Serie Die Kanzlei angefangen. Die habe ich ja vor ein paar Monaten gekauft. Also die bisherigen Staffeln. Davon haben wir 6 Folgen (je 50 Minuten) Sonntag Abend/Nacht gesehen.


Zwischendurch am Sonntag habe ich auch gelesen und etwa gemalt. 


Am Sonntag habe ich auch viel Sport gemacht. Im Moment bzw. seit Sonntag Abend habe ich ein "Ziehen" an der seitlichen BWS. Ich nehme an, dass es ein kleiner Muskelkater ist. Das kommt, je nach Training, je nach Übung, hin und wieder halt vor. 


So, gleich werde ich noch die Hochzeitskarte für meine Brieffreundin schreiben, die habe ich heute, am Montag, schon mal geholt. 


Ich hoffe, dass ich den Moralischen schnell wieder in den Griff bekomme. Mich mit schönen und positiven Sachen ablenken. Wieder auf schöne Gedanken bringen. Ich nehme an, dass es mit dem Autismus zusammenhängt. In solchen Situationen, wenn nicht alles 08/15 verläuft (so wie ja auch vor unseren Urlauben usw.), war ich immer schon so nah am Wasser gebaut. Wie meine Mutter immer schon gesagt hat, Hör doch endlich mal auf zu Heulen. Sie konnte es nie verstehen. Erklären konnte ich es auch nie. Wenn es passiert, wenn die Tränen bei mir, aus welchen Gründen auch immer, durchkommen, das kann ich einfach nicht steuern. Dann lasse ich sie erst mal etwas laufen, bis ich mich dann wieder mit anderen Sachen ablenke, mich wieder auf andere Gedanken bringe. Aber wenn es passiert, dann kann ich sie nicht direkt bewusst zurück halten. Das klappt nicht. 


Jetzt noch zu meinem Sport vom Sonntag. Eine Stunde Personal-Training, Fahrradfahren sowie mein eigenes Trainings-Programm. 


Das Personal-Training am Sonntag war auch wieder sehr gut. 


Es fing mit so einigen Kniebeugen an. Dazu kamen Ausfallschritte (den Oberkörper dabei zur Seite drehen) sowie Liegestütze (runter auf den Boden, eine Liegestütze und wieder hinstellen).


Dann folgten Übungen mit dem Rubber-Band. Um die Fußgelenke legen. 


Kniebeuge, dann das rechte Bein gestreckt seitlich so hoch wie möglich nehmen. Nach einigen Wiederholungen das Gleiche mit der linken Seite. 


Danach das Gleiche nach hinten. Kniebeuge, erst einige Male das rechte Bein gestreckt hochziehen, dann das linke Bein. 


Weiter ohne das Band. Ausfallschritte. Auf der Stelle stehen, weiten Schritt nach hinten, runter in den Ausfallschritt, Bein wieder nach vorne ziehen und gerade Stehen. Beine immer im Wechsel. 


Dann ging es mit dem Kreuzheben mit der Hantelstange weiter. Die Kraft beim Hochgehen nur aus den Beinen nehmen, die Arme gestreckt halten. 


Also darauf achte ich selber (ohne spezielle Anleitung meines Trainers). Ich habe mehrmals gemerkt, dass ich schnell einen heftigen Muskelkater bekomme, wenn ich mit der Hantelstange aus den Armen heraus arbeite (z. B. beim Rudern). Deswegen achte ich beim Kreuzheben ganz besonders auf die richtige Ausführung, die Kraft, die Bewegung nur aus den Beinen heraus zu nehmen. 


Danach ging es mit den 5 kg Hanteln weiter. Vorbeugen und jeweils 5 mal Rudern, Ellenbogen weit nach hinten ziehen. Mit den 5 kg Hanteln war diese Bewegung gar kein Problem. 


Weiter mit den 1,5 kg Hanteln. Gerade vorbeugen und Butterfly Reverse. Wieder jeweils vorbeugen, Arme 5 mal nach hinten ziehen und wieder hoch kommen. 


Beim Training sprach ich ihn auch auf die Übung auf dem Bauch liegend an, Oberkörper anheben. Ja, auch diese Variante ist gut, die Arme/Hände dabei hinten (über dem Po) zusammen zu führen. "Viele Wege führen nach Rom", man muss bei dieser Übung die Arme nicht unbedingt nach vorne strecken. Auch andere Varianten sind positiv für den Körper. 


Zum Abschluss, vor den Dehnübungen, noch eine weitere Kombi-Übung. Die 5 kg Hantel vor der Brust (zwischen den Händen) halten. Zuerst mit einem Bein (im Wechsel) nach hinten kreuzen, etwas runter gehen. Dann das hintere Bein nach vorne ziehen, gerade Stehen und das Bein gestreckt seitlich hoch ziehen. Also auf einem Bein stehen. 


Gut, dass es das Handy gibt. Zwischendurch, auch bei meinem eigenen Training, fallen mir immer mal wieder Fragen ein. Die Stunde Training geht immer schnell um, bei den Übungen bin ich zum Teil ja auch sehr konzentriert (z. B. bei den Übungen auf einem Bein stehend, dabei das Gleichgewicht nicht zu verlieren). Und nach dem Training fallen mir die Fragen dann wieder ein. 


Zum Teil mache ich mir vor dem Training sogar einen kleinen "Spiekzettel", um wichtige Fragen nicht zu vergessen. Ja, aber ansonsten gibt es ja das Handy. Darüber stelle ich ihm auch Fragen (bezüglich Übungen, der richtigen Ausführung usw.), die er mir dann beim nächsten Training beantwortet. Das gehört halt auch zum Personal-Training dazu. Mein Trainer kann auch immer sehr gut erklären, so dass ich es, auch als Laie, immer gut verstehen kann. 


Ja, alles in allem war es wieder ein sehr gutes Training.



Abends bin ich dann noch Fahrrad gefahren, 14 Kilometer in 25:00 Minuten. Das war meine 16. Sporteinheit mit Fahrradfahren in diesem Monat, 226 gefahrene Kilometer für den Monat Dezember. Im Jahr 2020 insgesamt 2.800 Kilometer.


Nach dem Fahrradfahren ein Steppbrett- & Krafttraining über 30 Minuten. 


Mit der 6 kg Kugelhantel 15 mal Kettlebell Swing.


10 Sumo Squats mit der 6 kg Kugelhantel. 


4 kg Kugelhantel vor der Brust halten. Seitlich nach hinten kreuzen, runter (Ausfallschritt), wieder gerade hoch kommen, Bein seitlich gestreckt anheben (als Basis-Übung).


Steppbrett-Training:


Gerade hoch und runter. Erst mit rechts beginnend hoch und runter, dann mit links beginnen hoch und runter. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. Mit jeder Seite 1 Minute.


Dann im schnellen Wechsel (mit rechts hoch, mit links hoch), unten nur steppen. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. 1 Minute.


Dann vorne hoch kicken, mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen, dabei mit den 2 kg Hanteln Bizeps-Curls (1 Minute).


Gerade davor stehen. Diagonal hoch, mit Fuß oben stehen bleiben. Mit dem anderen Fuß 3 mal hoch ziehen, unten nur auftippen. Dann Wechsel anderen Fuß hoch. Dabei mit den 2 kg Hanteln im Wechsel Hammer-Curls (für 1 Minute).


Auf dem Wackelkissen:


10 seitliche Kniebeugen. Jede Seite 5 mal. Ein Fuß auf dem Kissen, ein Fuß auf dem Boden. Kniebeuge. Beim Hochkommen Bein/Knie (vom Boden) zum Bauch hochziehen, auf einem Bein auf dem Kissen stehen.


Mit der 4 kg Kugelhantel 10 Kniebeugen. Oben 5 mal nach vorne und 5 mal nach oben strecken.


Mit den 4 kg Hanteln 10 Bizeps-Curls.


Mit den 2 kg Hanteln 10 mal Seitheben.


Gerade vorbeugen und mit den 2 kg Hanteln 10 mal Trizeps Kickback.


Auf der Matte:


40 Sek. Plank.


Auf allen Vieren 10 mal Kickback mit dem gebeugten Bein (mit jeder Seite).


10 Liegestütze auf Knien. 


Bein seitlich angewinkelt aus der Hüfte heraus hochziehen (jede Seite 10 mal).


Auf den Bauch legen. Arme in U-Haltung. 10 mal Oberkörper anheben (Spannung im ganzen Körper), Hände über dem Po zusammen nehmen, wieder zurück in U-Haltung und Oberkörper wieder ablegen. 


Auf die Seite Legen. 10 mal Seitstütze. Auf die Seite legen unteres Bein angewinkelt, oberes Bein strecken. 


Auf der Seite liegend. Oberes Bein 10 mal gestreckt anheben.


Oberes Bein vorne ablegen. Unteres Bein 10 mal gestreckt anheben.


Beinheben. Auf den Rücken legen, 15 mal gestreckte Beine hoch und runter.


Beine rechten Winkel anziehen 10 mal im Wechsel flach über Boden strecken.


Gestreckte Beine flach über dem Boden, 20 mal Flutter kicks (jedes Bein 10 mal oben).


Beine aufstellen. 10 mal Crunches. Hände Richtung Knie.


Auf den Rand vom Wackelkissen stellen und 5 mal (mit jeder Seite) einbeinig mit der Ferse runter auf den Boden und wieder hoch bis auf die Zehenspitzen. 


Etwa 5 Minuten Dehnen für Beine, Fersen, Oberschenkel und Hüfte, einschließlich Katzenbuckel usw.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2020-12-28 21:02