Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 17. September 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
 1906-03-04 hh:mm
Pastor Wagner - der große Schwarm der Mädchen
Wieder sind viele Tage vergangen, seit dem ich das letzte Mal hier hinein geschrieben habe. O, wie fliegt die Zeit dahin. Und ist immer noch so. Na die Schule, die brauch man garnicht zu erwähnen, das ist eben ganz schrecklich. Einige Schülerin fressen die Ungezogenheiten aus, und dann muß die ganze Klasse drunter leiden. Es ist doch gräßlich! Ostern soll eine Prüfung sein u. wer durchfällt bleibt sitzen. Oh, hoffentlich ich nicht! Herr stehe mir bei u. hilf mir, daß ich sie wohl bestehen mag. Wenn ich doch Ostern abgehen könnte, daß ich mich so ganz meinen Konfirmandenstunden widmen kann. Oh, wäre das herrlich. Am 14. Mai die Erste bei Herrn Pastor Wagner. Ein süßer Mensch, bin schon bei ihm angemeldet. Ich möchte ihn mal so recht herzlich küssen, nein er ist zu nett. Freilich hübsch ist er nicht, das schadet garnichts daran stoße ich mich nun garnicht. Aber so liebevoll. Er drückt uns immer so herzlich und so fest die Hand beim „Adieu“ sagen. Ich hab ihn so lieb, so lieb. Die ganze Woche freue ich mich auf den Sonntag u. er kommt und vergeht eben wieder so schnell. Denn da ist es eigentlich sehr schade. Hoffentlich kommt nichts mehr dazwischen der Konfirmandenstunde. O, Herr mei Gott ich bitte dich höre auf das Gebet deines armen Kindes und erfüllen mir diesen Wunsch. Doch Herr „Dein Wille geschehe“. Amen.
Nun muß doch bald die Konfirmation im l. Kloster sein u. dann bekommen sie Ferien. O, Herr bereite Du mich zu der rechten Konfirmantin vor, mache mein Herz einfältig und gib mir den rechten Glauben, hilf auch das ich dann würdig an Deinem Mahle teilnehmen kann, mache mich dazu reif und segne mich Amen. – Schw. Julie hat lange nicht von sich hören lassen. Sie wollte doch über Halle nach Hause fahren. O, ich freue mich schon darauf. Wie gern möchte ich mal nach dem l. Kloster, aber ich traue mich nicht hin. Ich habe sie ja alle so lieb.
Auch Frl. von Westernhagen habe ich sehr lieb. Zwar lasse ich es mir nicht anmerken und tue auch garnicht so als ob. Hoffentlich gelingt mir jetzt meine Arbeit besser u. der Herr sei mit mir

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1906-03-04 hh:mm