Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2018-12-07 20:05
Geräuschkulisse
Heute ließ es sich nicht vermeiden, wir mussten in die Stadt fahren. Aber oh welch ein Graus!!! So viele Menschen, und dann noch die Geräuschkulisse! Vom Weihnachtsmarkt kam diesmal alles andere als einladende Musik herüber, erinnerte mehr an Party, als an besinnliche Adventzeit. Im Einkaufszentrum kein Weiterkommen, so viele Menschen, die sich dem Konsumwahn hingeben, und vor lauter Waren betrachten keine Augen mehr für das Umfeld haben. Hier wird gerempelt, dort wird gedrängelt, also hoffnungslos überfüllt, laut und hektisch alles. Mit Ironie meinte ich, extra laut, nachdem wir das Gefühlte hundertste Mal angerempelt wurden: „Ich wusste gar nicht, dass Sehende Menschen auch blind sein können.“
Unsere Devise war, so schnell wie möglich wieder raus aus dem Trubel. Ein Straßenmusikant spielte auf seinem Akkordion „Viva espana“, anstatt einem, der Zeit angepassten Stück. Ich war froh, als wir endlich unsere benötigten Dinge besorgt hatten, und die Stadt, mit ihrem Konsumwahn und der schrillen, hektischen Geräuschkulisse verlassen konnten.
Daheim angekommen, musste ich mich erstmal wieder innerlich etwas sammeln. Das schriftliche Notieren des Erlebten ist mir dabei eine große Hilfe. Mir gehen Gedanken durch den Kopf, z.B staune ich im negativen Sinne darüber, wie oberflächlich und abgestumpft ganz viele Menschen sind, denn was wir heute in der Stadt erlebt haben, hat nichts mit Advent oder gar Weihnachten zu tun.
Selbst morgen, an Maria Empfängnis, in Österreich eigentlich ein Feiertag, können sich die Menschen dem hektischen Treiben und dem Konsumwahn hingeben. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln!

Tags

Kommentare

04:51 09.12.2018
Ah - jetzt weiß ich auch, in welchem Land Du lebst. Ich hab gar manche liebe, treue Leser aus Österreich, besonders auch aus Wien und Umland. Aber Kärnten hab ich als meine zweite Heimat bezeichnet. Dabei soll ich in meinem letzten Leben in Wien geboren worden sein, bin aber selbst gebürtige Münchnerin.
Vielleicht bist Du nur einfach nicht dazu gekommen, ich hab Dir nämlich schon eine erste ausführlichere Resonanz zu Deinem beeindruckenden Kommentar bei "Beste Freunde" hinzugesetzt. Und hoffentlich schon bald gehe ich ein auf Deinen letzten Kommentar unterhalb von meinem aktuellsten Beitrag.
Ich glaub übrigens, daß hier heroben in der Rheinischen Metropole auch an Feiertagen die Läden geöffnet sein könnten, jedenfalls während der Vorweihnachtszeit. Bestellen versuche ich bis nach Neujahr zu unterlassen, damit ich mir bei der Zustellung keinen unnötigen Ärger einhandeln muß - alles bereits mehrfach erlebt - und zum Einkaufen in die City gelange ich schon seit Jahren nimmer.
Einen heimeligen zweiten Adventssonntag wünscht Dir mit kätzerischen Grüßen die edith. Bussi!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:56 08.12.2018
Schön, dass Du dem schnell wieder fliehen konntest
Die Lebenswelten aller Menschen sind halt verschieden, lassen wir jeden nach seiner Façon glücklich werden
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2018-12-07 20:05