Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2012-03-14 09:19
Freundschaften

So, die Große ist in der Schule (sie schreibt heut Französisch-SA und ich hoffe es läuft gut), Nr. 2 ist im Kindergarten und unser Frischling schläft.

Ich hab darüber nachgedacht, wie sich doch Beziehungen verändert, das eigene Verhalten und Freundschaften. War ich doch früher immer eine Art Hütehund, der all seine Freunde stets zusammentrieb und sie um sich haben wollte, hab ich mich doch inzwischen recht zurückgezogen. Ab und an seh ich gern mal meine Lieben, doch im Großen und Ganzen hat sich mein ganzer Fokus sehr auf Familie verschoben und mir bleibt eigentlich auch derzeit kaum Zeit für andere Aktivitäten.

 

Eigenartig ist nur, dass dieses häusliche, dass gerade bei mir stattfindet auch bei meinen Freunden ohne Kinder zu finden ist. Früher waren wir alle ganz gern mal unterwegs. Inzwischen hocken doch fast alle daheim mit ihrer Flasche Wein auf´m Sofa und schauen fern. Ich frag mich, ob ich genauso wäre, wenn ich keien Kinder hätte. Aber es scheint doch nicht so ungewöhnlich zu sein. Das Kneipensterben in den Großstädten kann ja nicht von irgenwoher kommen. Jedenfalls glaub ich von mir zu wissen, dass ich doch mal gern am Wochenende mit Freunden, Mann oder auch Fremden ein Bier trinken würde. außerhalb der eigenen 4 Wände um einfach nen frischen Austausch zu haben.

Mag sein, dass das am großen Kinder-Familien-Wunsch liegt, der bei mir im Freundeskreis seine Runde macht. Die meisten Frauen sind in dem Alter, in dem die Uhr sehr laut tickt und fangen an panisch zu werden. 2 meiner engsten Freundinnen versuchen es inzwischen beide seit 1,5 Jahren und es mag nicht so recht klappen. Ursachenforschung haben beide bisher noch nicht betrieben, aus Angst vor einer Entgültigkeit (total bescheuert). Jedenfalls war es schon krass, dass sich beide von mir spürbar distanzierten, als ich wieder schwanger wurde. Ich hab dann beide darauf angesprochen, ob es an meiner Schwangerschaft läge, dass der Kontakt so extrem wenig geworden ist. Die eine bestätigte meine Vermutung, völlig offen und unverklemmt und kann seitdem auch ganz entspannt mit mir umgehen, die andere verneinte und hat - und das finde ich völlig eigenartig -sich erst nach 2,5 Monaten persönlich gemeldet um mir zum Kind zu gratulieren. Mensch, da muss man halt mal über seinen Schatten springen. Na, ich wünsch beiden jedenfalls nur das Beste.

 

Ich hätte echt jedenfalls nie gedacht, dass es zu so einem Wandel im Freundeskreis kommt. Es ist inzwischen so, dass ich mit ganz vielen neuen Leuten Kontakt habe (u.a. auch mit Freunden, die ich zum Teil jahrelang nicht mehr gesehen hatte) und dann wieder die Freunde die mich die letzten Jahre begleitet haben einfach über Bord geworfen habe (das hört sich jetzt heftig an, ist aber irgendwie schon so).

 

Letztlich mag es daran liegen, dass ich meinen Paul hab. Der ist mir einfach der beste Freund geworden. Auch wenn er mich täglich mindestens 10 mal aufregt. Ich hab ihn einfach so lieb mit all seinen Macken, seiner Verträumtheit und seiner Milde. Ja, Milde zeichnet ihn irgendwie aus. Ein gutes Herz hat er, soviel steht fest.

 

Vielleicht hab ich heut abend noch Zeit für mehr...

Kommentare

10:17 15.03.2012
@7sins kenn ich auch so, dass sich die meisten zurückziehen. mach das z.Z. auch ein wenig so, aber da ich nicht mehr wirklich Familie (Großelter, bzw. Eltern) hab, hatte ich meine Freunde sehr mit eingebunden. So haben meine 2 meiner Kinder jeweils 2 Freunde von mir zum Paten, Weihnachten sind meist meine Freunde bei mir eingeladen, etc. Aber wie gesagt, z.Z. hab ich ja nicht mal Zeit für mich, geschweige denn mal in Ruhe aufs Klo zu gehen . Wo soll ich da die Zeit für Freunde hernehmen.Geht gerade nicht.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:14 15.03.2012
@diary08 Wahrscheinlich hast Du recht. Das mit dem Mitfühlen geht nur dann, wenn man so eine Situation schon erlebt hat. Und das hab ich nicht. Nur erahnen kann ich es, wie wahnsinnig still mein Leben ohne die Zwerge wäre und ich weiß ich möchte nicht mit meinen Freundinnen tauschen. Aber wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten? Um sie kämpfen oder sie in Ruhe lassen? Was meinst Du?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:44 14.03.2012
manchmal ziehen sich aber auch Freunde zurück, die Kinder bekommen, das habe ich schon 2 x erlebt ... es gelten nur noch die Kids und die Familie, da ist kein Platz mehr für alte Freunde ...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:42 14.03.2012
an sowas können auch beziehungen oder ehen vor die hunde gehen...ich glaub echt, dass man das gar nicht so nachfühlen kann als jemand mit kind wie das auch sein kann...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:18 14.03.2012
@julieb naja, vielleicht hast recht und das hat was mit der Altersträgheit zu tun. Man ist ja auch nicht mehr auf der Suche...!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:15 14.03.2012
@diary08 Ich kann mir schon vorstellen dass da unheimlich schlimm ist, wenn es so lange nicht klappt...! Trotzdem denke ich, das man das dann offen ansprechen muss. Sonst geht ja ne fast 20jährige Freundschaft vor die Hunde. Und das wäre doch schade. Meine andere Freundin hat es ja auch hinbekommen und wir reden dann einfach drüber, Karten auf den Tisch.Gefühle offen ausgebreitet und somit entschärft, auch wenn sie noch so negativ sind. Die Schlussfolgerung wäre ja sonst, sich nur noch kinderlose Paare zur Freundschaft zu suchen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:34 14.03.2012
ich glaub dass es unheimlich schwer ist der freundin nicht das kinderglück zu neiden, wenn man selber gern eins hätte. das glaub ich wirklich. und da schlägt man sich dann sicher mit so vielen dämonen rum, wenn mans probiert und probiert und es klappt nicht...ich kann das schon verstehen, dass man da nicht so einfach über seinen schatte springen kann.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:05 14.03.2012
vielleicht liegt das mit dem Kneipensterben auch ein bisschen daran, dass das 1/8 Wein dort soviel kostet wie die ganze Flasche zuhause...*gg*
Und naja, mit oder ohne Kinder wird man älter und bequemer und man will sich auch nicht in den Lokalen, in die man als ''Junger'' gegangen ist mit denen messen, die jetzt jung sind. Andererseits sind die Lokale, in denen man Leute > 30 findet oft mit verzweifelten Seelen der ersten und zweiten Scheidungswelle gefüllt. Das muss dann auch nicht sein.
Aber das sind auch alles nur Theorien...ich war mit 18 auch nicht die große Disco-/Lokalgeherin...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2012-03-14 09:19