Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2006-12-18 23:15
Focus
Intimität.
Was bedeutet dieses Wort schon in Zeiten, in denen alles vor den Augen der Öffentlichkeit geschieht?
Mit bösen Blicken habe ich einer Herde Fotografen zugeschaut, die auf Biegen und Brechen versucht haben ein Bild eines kleinen Jungen zu ergattern, den die Polizei total unterkühlt im Wald gefunden hat. Mein Herz begann zu bluten, als ich von den beiden Kleinkindern gehört habe, von denen eines verhungert und das andere Verwahrlost aufgefunden wurde.
Ein Kollege hat mir ein exklusives Foto gemailt, auf dem dieses kleine unschuldige Kind zu sehen ist, mit geschlossenen Augen und dem leicht geöffneten Mund … als würde es schlafen.
Ich fürchte mich davor darüber nachzudenken, was das Geschwisterchen, welches überlebt hat, von dieser Kindheit, von diesem Erlebnis mit in die Zukunft nimmt.
Vielleicht ist es so, wie es einst der berühmte, polnische Psychologe und später selbst des Kindesmissbrauchs verdächtigte Andrzej S. sagte:
Die Kindheit ist ein Alptraum.
Meine war es nicht.
Trotz vieler schwerer Momente trage ich eine Menge schöner Erinnerungen mit mir herum. Und diese Erinnerungen sind es, die mir Kraft geben.
Heute hat mir meine Oma während eines langen Telefongesprächs erzählt, dass sie früher keine Angst vor den Menschen hatte. Heute ist es anders…
Warum? Weil es mehr Böses gibt? Verlangen? Hass?
Weniger Menschlichkeit im Menschen?
Oder einfach nur mehr Informationen über das Schreckliche, das Ekelhafte, das unfassbare. Dazu trägt unter Anderem mein Berufsstand dazu und dessen bin ich mir in jedem Artikel den ich schreibe bewusst.
Ich weiß nur eines.
Das Gute wird nicht immer mit dem Guten vergolten.
Aber das ist der Einzige Weg um mit sich im Einklang zu leben.

Inspiriert vom grand chanteur
Jacques Brel – „Quand On N’a Que L’Amour“

Tags

Kommentare


unbekannt
18:33 19.12.2006
Ich glaube manchmal tatsächlich, dass es weniger Menschlichkeit in einigen Menschen gibt...wenn ich sehe, wie lieblos und ignorant einige Kinder "aufgezogen" werden, dann stellt sich eben die Frage, woher eine gewisse Menschlichkeit auch rühren soll.
Ich las vor einiger Zeit, Liebe sei der einzige Weg, den Menschen menschlich zu machen...und ich glaube an seine Wahrheit.
"Das Gute wird nicht immer mit dem Guten vergolten.
Aber das ist der Einzige Weg um mit sich im Einklang zu leben."
ja...und manchmal ist es eine schlimme Erfahrung, wie Gutes letzlich vergolten wird...dennoch ist es erstrebenswert, selber gut zu bleiben...wegen dem Einklang.
Schöne Worte.



Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2006-12-18 23:15