Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
 1944-10-18 hh:mm
Echo zum Volkssturm
Der Rundfunk hat den deutschen Volkssturm angesagt. Klotzige rote Plakate hängen an den Holzverschlägen der ehemaligen Schaufenster. Alle Männer vom 16. - 60. Lebensjahr werden zu den Waffen gerufen. In Ostpreußen sollen solche Stürme schon aufgestellt sein. Heute ist nur noch das Wort Volkssturm in aller Mund. Trifft Herr Häberle den Herrn Pfleiderer, so sagen sie heute zueinander: „Du“, weil eben beide jetzt zum Volkssturm kommen. Wie das wohl alles werden wird, ob man schon morgen in die Kasernen einrückt, ob man in zivil dient oder eine Uniform bekommt. Viele sagen „V2“ wird eingesetzt, wir schlagen den Feind, es musste ja so kommen usw. Noch schwirren tausend und abertausend verschiedene Ansichten umeinander. In wenigen Tagen wird aber eine klare Linie ausgearbeitet sein. Heute ist der Tommy besonders aktiv. Die Alten sagen, er wirft Lorbeerkränze und begrüßt den Volkssturm. Es hallt aus allen Ecken, aber im Großen und Ganzen erklärt alles die Notwendigkeit dieser neuen Soldatenorganisationen. In wenigen Tagen wird das Echo verklungen sein und die ersten Volkssturmdivisionen marschieren.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1944-10-18 hh:mm