Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2009-03-29 17:13
Durchschnittlichkeit
Man kann es einfach nicht anders sagen und ganz ehrlich diese Erkenntnis war auch nicht leicht zu verdauen. Aber ich muss dazu stehen: ich bin durchschnittlich! Und das in jeder Hinsicht.
Ich bin durchschnittlich groß, sehe durchschnittlich aus und bin durchschnittlich inteligent. Ich kann durchschnittlich gut kochen und zeichnen. Die Dinge die ich tue mache ich nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut, eben durchschnittlich. Es ist kein Merkmal an mir, dass mich aus der Masse herausspringen lässt, dass auf den ersten oder sogar auf den zweiten Blick erkennen lässt dass ich irgendwie etwas besonderes kann oder bin.
Jetzt, wo ich das so schreibe, hört sich dass ziemlich deprimierend an. Aber ich fühle mich nicht deprimiert. Seit dieser Erkenntnis fühle ich mich eigentlich sogar gestärkt, so skuril das auch klingen mag.
Ich sehe mich ganz klar und fange an mich so zu akzeptieren wie ich bin.
Es gibt immer wieder Menschen die es einfach drauf haben und meistens dann auch noch in gleich mehreren Bereichen. Die sogenannten Multitalente. Ich gehöre nicht zu dieser Gruppe, bestimmt nicht. Aber es stellt sich die Frage ob diese Menschen glücklich sind mit ihren Talenten. Einige sehr wahrscheinlich schon, andere wiederum nicht. Sei es weil sie für den Bereich in dem sie Talent haben kein Interesse aufbringen können oder sei es aus anderen Gründen. Jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen. Meins ist diese absolute Durchschnittlichkeit. Aber Fakt ist doch einfach, dass wir diesen Zustand auch nicht ändern können. Und wenn wir dass akzeptiert haben, dann können wir anfangen aus uns selber heraus glücklich zu werden, weil wir uns mögen wie wir sind.

Auf diesem Weg mache ich nun die ersten noch unsicheren Schritte, aber ich lerne bereits jetzt jeden Tag dazu, wenn ich mich darauf einlasse und mir selbt ehrlich und kritisch, aber nicht
kritisierend gegenüberstehe.

Das Durchschnittlich gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.
(Oscar Wilde)

Wir machen das Außergewöhnliche außergewöhnlich. Wir sind seine Grundlage. Wir sind das Mittelmaß aller Dinge, wir halten die Welt in der Waage.

Tags

leben 

Kommentare

18:58 29.03.2009
Willkomen in der Welt der Durchschnittlichen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2009-03-29 17:13