Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
 1945-02-02 hh:mm
Der Russe liegt schon am anderen Ufer der Oder ...

Nach einer Reise von 4 Tagen Ankunft in Frankfurt / Oder. Ausladung bei Schneeschmelze in Rosengarten. Marsch des ganzen Bataillons durch die nässetriefende Stadt. Bis abends in dem Gauhaus der NSV auf Weiterbeförderung gewartet. Einzelne Brände in der Stadt, durch russischen Beschuß entstanden.

Mittels Luftwagen nach einigen Fehlleitungen gegen Mitternacht endlich in unserem Standort - Mittelmühle bei Lebus - angelangt. Den ganzen Tag nasse Füße gehabt und bei der nächtlichen Fahrerei elend gefroren, trotzdem blieb der erwartete Schnupfen aus.

Übernachtet haben wir zunächst in einer zugigen Scheune, doch wurden wir andertags in den oberen Räumen des Gutsgebäudes untergebracht. Die Besitzer sind noch anwesend, obwohl der Russe schon am anderen Ufer der Oder liegt. Dienst in der Schreibstube, manchmal nachts schanzen oder Sicherungswache an der Oder (6 Stunden).

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1945-02-02 hh:mm