Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 27. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2012-01-30 12:22
a) Schul-Buchhalter b) Gönn dir was!

Die Zeiten vor den Zeugnissen sind immer blöd: man ist, besonders als Klassenlehrer, mehr Buchhalter als Lehrer. Ätzend.

Alle Noten sollen natürlich pünktlich eingetragen werden, die Kopfnotenvorschläge von allen Schülern sollen kontrolliert und abgezeichnet werden, die Fehlstunden in allen Kursen und Klassen müssen gezählt werden (besonders wichtig in der Oberstufe).

Jo. Alles fertig. Termingerecht.

Jetzt könnte ich die Konferenz für meine Klasse vorbereiten. ABER - leider sind nicht alle Kollegen so termingerecht! Manche reichen handschriftlich ihre Noten nach (immerhin) - anderen muss man erst hinterherlaufen, damit sie ihre Noten abgeben! Und dann muss ich mir als Grund anhören, dass alles einfach sooo viel ist und man es ja gar nicht schaffen kann. Ich muss mich dann wirklich beherrschen, dass ich nicht sage: Komisch, ich bin trotzdem pünktlich fertig geworden...! (Da könnte ich eher mit einem "Tut mir leid, total vergessen." zurechtkommen! Blöde Ausreden!)

Well... sei's drum. Ich werd meine Klasse schon vorbereitet bekommen. Sehr schön finde ich, dass ich wohl noch einem weiteren Schüler durch Umstufung die Chance auf einen qualifizierten Realschulabschluss geben kann - sofern ich meine Kollegen überreden kann... aber ich bin zuversichtlich. Mein Sorgenkind (wie hab ich sie noch gleich genannt? Susan?) hat mit einer 5 nach wie vor einen Schulabschluss... Bin ganz zufrieden mit meinen Schätzchen in der 10. Weniger mit denen in der 12 - aber die erzieh ich auch noch...ggg

Jetzt gleich werde ich mir selbst was gönnen. In einem langen Telefonat mit einer Freundin sagte ich ihr nämlich, dass sie sich ruhig etwas gönnen darf, auch wenn sie das Gefühl hat, dass das nicht wirklich 'nötig' ist. Dabei fiel mir auf, dass dasselbe für mich ja auch gilt! Man darf sich auch mal was kaufen, was nicht 'praktischen Nutzen' hat.

So werde ich mir gleich die Gitarre kaufen, die ich vor einigen Wochen gesehen habe und mit der ich seitdem liebäugle. Sie ist teuer (über 400 Euro). Aber sie ist perfekt für mich: Konzertgitarre mit schmalerem Griffbrett; schöner warmer Klang... Nein - ich kann nicht gut Gitarre spielen. Nein, ich brauche das auch nicht für die Schule. Nein, ich werde sicherlich nicht meisterhaft auf dem Teil werden. ABER es macht mir Spaß zu spielen (nach fast 40 Jahren wieder angefangen) und ich darf es mir gönnen, diese Gitarre zu kaufen, anstatt immer auf der meines Sohnes zu spielen.

Aber es ist mir echt schwer gefallen, zu diesem Schluss zu kommen. Eigentlich denke ich, dass ich gar keine kaufen müsste - zumindest keine teure kaufen müsste - und dass ich dann praktischen Nutzen daraus ziehen sollte (zB in der Schule Kurse geben). Meine Güte - ich bin ja doch verkorkst...!

Kommentare

00:54 31.01.2012
daumendrück, dass du deine klassenziele erreichst!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:37 30.01.2012
Manchmal muss man sich einfach teuren Kram kaufen, den man eigentlich gar nicht dringend braucht und der alles andere als billig ist. Aaaaber - man gönnt sich ja sonst nichts. ^^ Viel Spaß beim Kaufen!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2012-01-30 12:22