Willkommen auf Tagtt!
Sunday, 28. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2021-09-02 02:25
Mi. 01. September 2021

Der Mittwoch war eher "durchwachsen".


Morgens mussten wir zunächst eine kleine "Programmänderung" machen.


Wir hatten was vor, wofür wir schönes Wetter gebraucht haben. Sonne und blauer Himmel.


Es war zwar angenehm warm, aber den ganzen Tag über stark bewölkt.


Wir sind dann nach Ratingen gefahren. Das kleine Dörfchen (kleine, aber schöne Altstadt) gehört zu unseren Standard-Zielen im Urlaub.


Leider geht es dort auch langsam bergab. 


So einige Leerstände. 


Wir gingen dort immer so gerne nach Weltbild. Dort habe ich immer was gekauft. 


Sie sind raus, also weg. Sie konzentrieren sich wohl immer mehr auf den Online-Versand. 


In einem kleinen Geschäft (ein paar Häuser weiter) haben wir ein paar neue Frösche geholt. Für unsere Frosch-Sammlung. Mit dem Verkäufer kamen wir ins Gespräch. Ja, es wird auch dort immer schlimmer. Er kann sich nur halten, weil er keine bzw. kaum Angestellte hat. Sonst könnte er sich die Miete/Pacht auch nicht mehr leisten. Immer weniger Kunden bei steigenden Miet-/Pachtpreisen. 


Wir waren dann noch in ein paar Geschäften, haben nur ein paar Kleinigkeiten geholt. 


Auf dem Weg nach Hause bekam ich dann eine negative Nachricht. Ich habe doch letztens von unserer früheren Nachbarin geschrieben, der wir immer Briefe und Karten geschrieben haben.


Ich habe mich mit meiner früheren netten Arbeitskollegin in Verbindung gesetzt. Ihre Schwester ist mit dem Sohn dieser Nachbarin verheiratet (ja, wie klein die Welt doch ist).


Sie (meine frühere Kollegin) hat mir heute Mittag geschrieben, dass unsere frühere Nachbarin im letzten Jahr gestorben ist. Sie ist sozusagen nachts friedlich eingeschlafen. 


Sie war ja auch schon 95 Jahre. Klar, muss man in dem Alter damit rechnen, aber trotzdem tat es mir so richtig leid. In dem Moment kamen mir ein paar Tränen. Eine kleine Trauer halt. 


Zu Hause habe ich es meiner Schwägerin geschrieben. Sie kannte die Nachbarin ja auch. 


Sie hat mir daraufhin von ihrer Schwiegermutter berichtet (von der 95jährigen, von der ich hier auch öfters schreibe).


Es geht immer mehr bergab. Sie wohnt ja seit etwa 10 Jahren (oder etwas kürzer) im "betreuten Wohnen". Aber das klappt jetzt nicht mehr. Die Beiden (meine Schwägerin und ihr Mann) suchen jetzt ein Heim, einen Pflegeplatz für sie.


Meine Schwägerin muss sich um die ganze Wohnung kümmern, um das ganze Putzen. Das wird ihr langsam auch zu viel. 


Die Schwiegermutter wird immer vergesslicher. Mein Schwager muss jetzt schon "Arzt" spielen. Wenn keiner aufpasst, "isst" sie alle Medikamente auf einmal. Er nimmt immer alle Medikamente mit nach Hause und geht täglich mehrmals zu ihr, um auf die richtige Einnahme der Medikamente zu achten. 


Dadurch (weil sie alleine war) muss es letztens auch irgendwie passiert sein, als sie im Urlaub waren, dass es schief gegangen ist. Sie braucht mehr Betreuung. Die Beiden können sich nicht rund um die Uhr um sie kümmern. 


Betreutes Wohnen heißt dort nur, dass sie Essen bekommt, dass sich einmal am Tag jemand von dort um sie kümmert. Und dass sie Schellen kann, dass dann sofort jemand zu ihr kommt (ihr morgens auch beim Waschen hilft). Aber das reicht jetzt nicht mehr. 


Bei jedem kleinen bisschen ruft sie jetzt Tag und Nacht ihren Sohn an, macht ihn wegen Kleinigkeiten verrückt und gibt erst wieder Ruhe, wenn er (auch nachts) endlich zu ihr kommt. Mein Schwager ist fertig mit den Nerven. So kann es nicht weitergehen.


Nächste Tage haben sie einen Termin in einem Pflegeheim. Wollen es sich ansehen. Wenn alles positiv verläuft, kann sie in Kürze dahin umziehen. 


Ja, sowas alles beschäftigt mich seelisch immer sehr. 


Der Tod der früheren Nachbarin (mir fielen sofort wieder viele Gespräche ein, die ich im Laufe der Jahre mit ihr geführt habe) und dass "unsere" Schwiegermutter jetzt so abbaut, dass sie in ein Pflegeheim kommen muss. Dieser seelische Abbau ging jetzt sehr schnell, innerhalb von ein paar Wochen. Im Juli, auf dem Geburtstag von meinem Schwager, war davon noch gar keine Rede. Sie war zwar "alt", aber es lief ansonsten alles gut. 


Den Nachmittag über hing ich dann meinen Gedanken nach. Es war halt auch etwas Trauer um die frühere Nachbarin.


Ich habe schon mal meine Handtasche umgepackt. Ab morgen will ich die neue Handtasche mitnehmen. So ein Aufräumen von Taschen ist hin und wieder echt gut. 


So, morgen werden wir früh aufstehen. Dann fahren wir zu einem Zoo. Eigentlich eine Stunde von hier, aber mit Stau (wie üblich auf der Autobahn) rechnen wir mit etwa 1,5 Stunden Fahrzeit. 


Morgen soll das Wetter ja wieder schön werden. Ab Morgen Tag für Tag etwas schöner. Der kleine Sommer kommt wieder. 


Am Freitag steht eine große Tour an. Und am Wochenende ist Erholung und Schonung (auch auf dem Balkon) angesagt. Ruhe und das Wetter genießen. 


Aber auf morgen, auf die Tiere, freue ich mich jetzt erstmal. 


Jetzt eben noch zu meinem Sport vom Mittwoch. Ich bin stolz, dass ich sportlich (mit meinem vollen Programm) in den September gestartet bin. 


Fahrradfahren 14 Kilometer in 24:40 Minuten. Das war meine 1. Sporteinheit mit Fahrradfahren in diesem Monat, 14 gefahrene Kilometer für den Monat September. Im Jahr 2021 insgesamt 1.437 Kilometer. Im Urlaub 12 Einheiten mit 166 Kilometern.


aNach dem Fahrradfahren ein Steppbrett- & Krafttraining über 40 Minuten. 


Steppbrett-Programm. 


Gerade hoch und runter. Erst mit rechts beginnend hoch und runter, dann mit links beginnen hoch und runter. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. Mit jeder Seite 1 Minute.


Dann im Wechsel (mit rechts hoch, mit links hoch), unten nur steppen. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. 2 x 1 Minute.


10 Kettlebell Swing mit der 6 kg Kugelhantel.


Dann vorne hoch kicken, mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen, dabei mit den 2 kg Hanteln Bizeps-Curls (1 Minute).


Gerade davor stehen. Diagonal hoch, mit Fuß oben stehen bleiben. Mit dem anderen Fuß 2 mal hoch ziehen, unten nur auftippen. Dann Wechsel anderen Fuß hoch. Dabei mit den 2 kg Hanteln im Wechsel Hammer-Curls (für 1 Minute).


10 Kettlebell Swing mit der 6 kg Kugelhantel.


12 Liegestütze auf Knien, Hände auf dem Steppbrett. 


10 Ausfallschritte, mit jeder Seite 5 mal nach vorne gehen. Unten einmal nachwippen. Dabei die 2 kg Hanteln seitlich unten halten. 


10 Kettlebell Swing mit der 6 kg Kugelhantel.


Mit geradem Rücken diagonal vorbeugen und (mit jeder Seite) mit der 6 kg Kugelhantel 10 mal einarmiges Rudern. 


Auf den Rand vom Kissen stellen und 10 mal mit den Füßen nach oben wippen. 


Auf dem Wackelkissen/Pad:


10 seitliche Kniebeugen. Jede Seite 5 mal. Ein Fuß auf dem Kissen, ein Fuß auf dem Boden. Kniebeuge. Beim Hochkommen Bein/Knie (vom Boden) zum Bauch hochziehen, auf einem Bein auf dem Kissen stehen. 


10 Kniebeugen. Dabei die 4 kg Kugelhantel vor der Brust halten. Beim Hochkommen Arme 5 mal (in Schulterhöhe) nach vorne strecken und 5 mal nach oben strecken.  


Mit dem Body-Trainer (Ellenbogen seitlich in Brusthöhe) Hände vor der Brust 10 mal zusammen drücken.


Mit den 4 kg Hanteln 10 Bizeps-Curls. 


Mit den 2 kg Hanteln 10 mal Seitheben. 


Gerade vorbeugen und mit den 1,5 kg Hanteln 10 mal Trizeps Kickback. 


Gerade vorbeugen und mit den 0,5 kg Hanteln 10 mal Butterfly Reverse. 


Auf der Matte:


30 Sek. Plank.


Auf allen Vieren (mit jeder Seite) 10 mal Kickback. 


10 Sit ups (mit dem kleinen Ball unter dem Rücken).


10 mal Seitstütze (auf jeder Seite), auf dem Unterarm liegend (Hüfte 10 mal zur geraden Linie hochdrücken). 


Flach auf die Seite legen, beide Beine strecken. Oberes Bein 10 mal gestreckt anheben.


Oberes Bein angewinkelt vorne ablegen und unteres Bein 10 mal gestreckt anheben. 


Beinheben, 10 mal flach auf dem Rücken liegend, mit gestreckten Beinen hoch und runter.


Jedes Bein (ein Bein aufstellen, ein Knie zum Bauch ran ziehen) 10 mal flach über dem Boden strecken (mit Unterstützung/Widerstand des Therabandes).


20 mal Flutter Kicks (jedes Bein 10 mal oben), mit gestreckten Beinen flach über dem Boden. 


Beine aufstellen. Kleinen Ball zwischen die Knie nehmen und halten. 10 mal hoch zur Brücke wippen. 


Seitliches Crunchen. Beine aufstellen. Mit der Hand (jede Seite 10 mal) seitlich zur Ferse ziehen.


Etwa 5 Minuten Dehnen (den Körper durch bewegen). Insbesondere für die Beine, Oberschenkel und Fersen. Des Weiteren mit dem Katzenbuckel, Schultern kreisen usw.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2021-09-02 02:25