Willkommen auf Tagtt!
Sunday, 28. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
1989-10-13 23:59
befehl 9/89 vom 13. oktober

Krenz ist zwar ein schlimmer Finger und verschwand zu aller Glück schnell wieder aus dem politischen Geschehen, trotzdem sind ihm zumindest zwei überaus wichtige Highlights zu verdanken, die die Geschichte so geschehen ließen, wie sie dann zu allgemeiner Genugtuung verlief:

Als Vorsitzender des Nationalen Verteidigungsrates der DDR formulierte und unterschrieb er den Befehl 9/89, mit dem der Gebrauch von Schusswaffen bei Demonstrationen verboten wurde.

Die Demonstranten wussten davon nichts, insofern war das angenommene Risiko für alle Teilnehmer unkalkulierbar und ungewiss - aber die Bahn war damit frei Cool

Und das nächste Highlight folgte am 3. November.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1989-10-13 23:59