Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
 1989-10-03 hh:mm
Die Entscheidung

 

Nach der Silberhochzeit fuhren die drei Schefflers, wie es ursprünglich geplant war, für eine Woche zu ihren Freunden nach Bayern. Mit der bereits gekauften Rückfahrkarte wollten sie nach einer Woche wieder zurück zu ihren lieben Verwandten nach Norddeutschland. Aber wieder einmal kam es ganz anders. Der Zug rollte von Nord nach Süd durch Deutschland und es wechselten sich saubere Städte und gepflegte Wälder und Felder ab. Mit offenen Augen fuhren sie durch die bunte Herbstlandschaft und wurden schließlich am Hauptbahnhof in München von Ingeborg und Hermann abgeholt. Über alles, was sie jetzt sahen, brachen sie in Verwunderung aus oder blieben stumm vor Staunen. So sauber und gepflegt, so toll beleuchtet und so gut ausgestattet mit Kiosken, da konnte sich sogar der Hauptbahnhof in Hamburg verstecken. Sie fuhren mit dem Auto von Hermann durch die hell beleuchtete Innenstadt von München und dann ein paar Kilometer über Land. Die Gäste waren über die Ausstattung des Hauses, die sie sich in nur fünf Jahren zugelegt hatten, total verblüfft.

An den nächsten Tagen schauten sich die Schefflers interessehalber beim Arbeitsamt um. Es war nicht zu fassen, für Helmut gab es 260 Kraftfahrerstellen und Elvira konnte fast sofort eine Umschulung im kaufmännischen Bereich beginnen. Die Söhne von Hansens, die in einer großen Autofirma arbeiteten, wollten sich für Dirk verwenden, da gerade Arbeiter gesucht würden. Wie Schefflers erfuhren, sollte es mit Wohnungen in Bayern auch nicht sehr rosig aussehen. Was sollten sie tun? Sie wussten, wenn sie nicht zurück nach Hamburg kämen, dann würden die lieben Verwandten sehr traurig sein. Aber andersherum, was wollten sie im Norden anfangen, wenn sie keine Arbeit hatten?

Dirk, der durch die Fürsprache große Chancen hatte, eingestellt zu werden, sagte zu seinen Eltern: „Wenn Ihr nach Norden zurückgeht, ich komme nicht mit, ich bleibe hier. Auf den Bäckerberuf habe ich keine Lust mehr“. Bis in die Nacht hinein diskutierten die drei über das „Für und Wider“. Dann entschieden sie sich doch für Bayern.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1989-10-03 hh:mm