Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » reddahlia » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch reddahlia
2009-02-26 19:12
Auslandssemester und das liebe Geld
Heute beschäftigen mich 2 Probleme.
Eines schon seit vielen Monaten, das andere seit einigen Wochen.

Beginnen wir mit Nr.1:
Mein anstehendes Auslandssemester.
Ab August/September werde ich 4 1/2 Monate in Asien sein und dort
ein Auslandssemester verbringen.
Beworben hab ich mich noch nicht, aber nächste Woche ist alles abgeschickt und ich hab es auch schon sicher, dass ich an eine der beiden von mir ausgewählten Unis kann.
Die Bewerbung ist also eher eine Formsache.
Gut... ich freu mich eigentlich sehr darauf, aber gleichzeitig macht mich
der Gedanke, was mit meinem Freund sein wird, extrem traurig.
Ich bin keine Klette, wir haben eine gesunde und glückliche Beziehung und
das seit fast 2 Jahren. Zusammen wohnen wir nicht.
Er ist ebenfalls Student und ich habe gehofft, ihn überzeuen zu können,
zur selben Zeit wie ich ins Ausland zu gehen.
Okay, eigentlich hatte ich gehofft, dass wir sogar zusammen ein Auslandssemester machen können.
Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass man sowas unbedingt allein
machen muss und außerdem hängt man dort ja nicht die ganze Zeit
zusammen, gibt ja auch noch andere Leute und ich würde dort
nicht mal auf zusammen wohnen bestehen.
Aber gut, dass habe ich ihn erst garnicht gefragt, weil ich ziemlich sicher
bin, dass er das lieber allein machen will.
Deswegen wäre ich aber auch nie sauer, schließlich ist jeder Jeck anders.
Dennoch habe ich gehofft, dass wir wenigstens gleichzeitig gehen
können, sodass wir beide eine gute Zeit haben, uns vielleicht auch
einmal besuchen können und nach einigen Monaten wieder zusammen sind.
Aber selbst dieser Traum scheint für mich zunichte zu gehen.
Mein Freund behauptet seit Monaten, er habe noch gar keinen Plan was
das betrifft, aber er wolle sich Gedanken machen... was aber bisher
nicht wirklich pasiert ist.
Gleichzeitig jedoch weiss ich, dass er auch gerne in der Zeit, wo ich
weg wär, für knap 2 Monate nach Holland gehen würde, unsere Uni bietet
da so ein spezielles Programm an.
Und zusätzlich will er dann auch noch ein Auslandssemester machen,
allerdings anscheinend nicht dann, wann ich will, sondern ein oder zwei
Semester später. Beründen will er das nie.
Ich weiss nicht, wie das gehen soll.
Wenn er wirklich dann, wenn ich weg bin, nach Holland geht, wird
er mich in den ganzen 4 1/2 Monaten auch nicht einmal besuchen
können, da er selten Geld hat und die ganze Kohle dann schon für
Holland draufgehen würde. Habe ich alles schon einberechnet.
Außerdem hätte er eh wenig Zeit, mich zu besuchen, weil er ja eben schon weg wäre.
Dann käme ich nach ner halben Ewigkeit wieder und dan würde er entweder direkt danach oder ein halbes Jahr danach auch für ein Semester ins Ausland gehen. Wohl auch nicht nach Europa.
Aber er behauptet, entschieden habe er noch garnix... aber das bezweifle ich, ich merke ja, wie er über seine Pläne erzählt und dann
doch ständig wieder behauptet er wisse noch nix.
Ich weiss nicht, was ich davon jetzt halten soll.
Ich kann mein Auslandssemester nicht verschieben, da ich auf Bachelor studiere und so nur in diesem Semester(ab August/September) gehen kann. Er dagegen studiert auf Diplom und hat da mehr Freiraum.
Ich weiss nicht, was ich tun soll.
Mir tut es weh, dass er mich so wenig in seine Pläne einbezieht und anscheinend so egoistisch handeln will.
Andererseits kann und will ich es ihm auch nicht verbieten.
Aber es passt so einfach nicht zu ihm.. unsere Beziehung ist doch schön und er sagt mir andauernd, wie sehr er mich liebt und sich auf Dinge freut, die wir noch gemeinsam unternehmen.
Warum kann er mich dann nicht jetzt in seine Pläne einbeziehen?
Ich weiss nicht, wie das klappen soll, wenn wir uns erst 4 1/2 Monate
gar nicht sehen und er dann auch nochmal den selben Zeitraum weg ist.
Gott, ich hab keine Ahnung, was ich davon halten soll und was ich machen soll, mich macht es einfach nur traurig.

Und kurz zu Problem 2:
Das liebe Geld. Ich habe eigentlich momentan keine Geldsorgen, naja, eigentlich doch. Habe zwar noch 1400 Euro auf der hohen Kante, die spare ich aber fürs Auslandssemester, da ich weder Bafög bekomme, noch meine Eltern mich groß unterstützen wollen.
Und bis vor kurzem hatte ich einen Job. Das heißt, ich hab immer noch einen, aber es war eben ein Job auf freier Basis, das heißt ich wurde immer angerufen, wenns was zu tun gab und hatte nie feste Termine.
Und in den letzten 2 Monaten hatte ich fast gar keine Termine mehr.
Im Januar bekam ich nur 50 Euro, im Februar 250 Euro und im März werd ich wohl komplett leer ausgehen, weil ich irgendwie gar keine Termine kriege, obwohl ich dauernd anrufe. Angeblich gibts momentan garnix zu tun, aber wer weiss, vielleicht will man mich ja rausmobben.
Bin auch schon seit Wochen auf der Suche nach nem neuen Job, aber irgendwie ist total der Wurm drin. Bei einem Job wollte man mir eine absoluten Hungerlohn anbieten mit der Begründung dass ich ja noch sooooo jung sei und bei allen anderen Bewerbungen is doch garnix rumgekommen. Bin echt verzweifelt.
Dabei hab ich gute Noten und auch gute Referenzen, arbeite seit 1,5 Jahren schon als studentische Mitarbeiterin.
Ich kann nur hoffen, dass sich die Tage endlich was tut, denn sonst hab ich ein großes Problem.
Ich wohne ja allein und bekomm von meinen Eltern nur die Miete plus 50 Euro gezahlt(inkl.Kindergeld), Bafög oder sonstiges krieg ich garnix.
War also immer aufs arbeiten angewiesen, was auch nie ein Problem für mich dargestellt hab, weil ich gerne arbeite und auf eigene Füssen stehe, schließlich lernt man bei den Jobs ja auch und bekommt ganz gute Referenzen. Aber tja, weit gefehlt. Ich kann es mir absolut nicht leisten, nächsten oder gar übernächsten Monat wieder kein Geld zu verdienen.
Und auf einen Kellnerjob o.ä. will ich momentan noch nicht bewerben, da kellnern so garnicht meins ist, habs mal versucht, aber ich stell mich bei sowas ziemlich blöd an. Aber wenns gar nicht mehr anders geht, werde ich wohl auch in diesen sauren Apfel beissen müssen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

reddahlia Offline

Mitglied seit: 25.02.2009
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-02-26 19:12