Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » bird » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch bird
2013-09-03 15:39
Ich verbringe jetzt schon lieb...

Ich verbringe jetzt schon lieber Zeit in der Schule als zu Hause, denn da denke ich nicht darüber nach...

Gestern morgen hab ich ihn gefragt, ob er am Wochenende mit anderen Leuten drüber gesprochen hätte... hat er, die wüssten aber auch keinen Rat. Abends wollte ich dann wissen, was er denen dann erzählt hat, einfach weil er mir mit so nicht darüber redet. Und es fing an, dass sie ihn nicht besuchen kommt (da dachte ich erst schon, ich kann eh gehen, es geht nur darum). Aber letztendlich ist es ja nicht so einfach. Wenn es nur darum geht, dass sie herkommt, dann würde er sich ja von mir trennen, aber das geht auch nicht. Fakt ist, er will nicht mit mir zusammen ziehen, weil er Angst hat, dass sie dann gar nicht mehr kommt. Das können seine Freunde nicht verstehen, ich kann es auch nicht. Es ist ja nicht so als würden die beiden groß darüber reden. Er weiß nicht, warum sie nicht kommt und deshalb kann er ja wohl auch nicht sagen "jetzt gib dir einen Ruck" oder sowas in der Art. Es wird ausgesessen. Und deshalb denke ich, wird es auch nicht besser. Aber wenn das eben wichtiger ist als unsere Zukunft, dann wird es wohl nicht mehr sehr lange gehen. Dann werde ich wieder feiern gehen, mich umschauen und anderes interessanter finden. Ich glaube, das ist ihm auch klar und es ist sehr schwierig für ihn.

Und wieso die Beziehung so ist? Keine Ahnung, er liebt sie über alles. Er ist Frühchen gewesen, daher vielleicht die starke Bindung. Dann würde ich sagen, ist er der Fels in der Brandung für sie. Und sie macht das auch deutlich. Er ist ihr Liebling. Eine Freundin redete von Coabhängig bzw krank, weil sie solche Depressionen hat, ihr Leben nicht mehr so toll ist, deshalb fühlt er sich verantwortlich.

Nunja, da ich aber weiß, dass ich Familie will und das nicht erst in 5 Jahren... dann tja und gerade kommen mir nicht einmal die Tränen dabei. Und das ist es, wovor ich so angst hatte, seit das mit dem "ich will erstmal nicht mit zusammen ziehen" auf den Tisch kam. Ich entferne mich.

Am schlimmsten ist aber einfach, dass wir so gut zusammen passen und ein Problem haben, gegen das wir nichts machen können, das wir beide zusammen nicht beseitigen können... angewiesen auf eine dritte Person. Das hält doch kein Mensch aus

Kommentare

15:21 05.09.2013
Er geht davon aus, dass sie wegen mir nicht herkommen will. Sein Bruder meint, dass sie keinen Konflikt auslösen möchte, wenn sie her kommt zwischen uns drei dann. Was es genau ist, keine Ahnung. Und "zieh mit mir zusammen oder..." bedeutet genau diese Entscheidung sie oder ich
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:14 04.09.2013
ich meinte nicht die wahl ich oder deine mutter, sondern ob er zu dir steht. zusammenziehen ist z.b. eine grundlegende entscheidung, die für ihn anscheinend schon eine wahl bedeuten würde, oder gibt es andere gründe, wieso er nicht will? und die mutter möchte dich nicht sehen oder habe ich das missverstanden?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:39 04.09.2013
Sie sagt, sie ist nicht eifersüchtig. Und das ist für ihn dann auch wahr. Wenn ich ihn vor die Wahl stelle, darf ich gehen. Außerdem will ich das gar nicht, ich möchte ja dass die beiden bzw wir drei Kontakt haben
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:13 04.09.2013
hm. klingt ja auch ein bisschen komisch. ich frage, weil die mutter ja evtl ( so sieht`s dann ja auch aus) prinzipiell eifersüchtig auf seine freundinnen reagiert, dass es also gar nichts mit dir zu tun hat. und vielleicht hat er sich ja auch so zurückgehalten, weil er weiss, dass seine mutter dagegen ist, dass er beziehungen hat.
ich glaube nicht, dass du dagegen ankommst, es sei denn, er wäre so ehrlich und würde mit dir mal klartext reden. falls er das überhaupt kann. weil mit "ich will meine mutter nicht vernachlässigen" oder sowas kommt man da nicht weiter.
also ich denke, es sieht schlecht aus für dich und du solltest ihm ein ultimatum setzen. er entscheidet sch ja so auch für seine mutter.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:38 04.09.2013
Er ist 32 und wohnt schon lange nicht mehr Zuhause. Seine erste Freundin war auch die längste, 2 Jahre wovon sie aber eins in den USA war. Da hab es damals auch eine streitsituation mit der Mutter. Da wohnte er noch zu Hause. Ansonsten gabs nur eine und das lief nur ein halbes Jahr und soweit ich weiß, haben die sich nur ein oder zweimal gesehen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:27 04.09.2013
wie alt ist er denn? und vorher hatte er doch auch schon frundinnen, wie war sie denn wenn er die mit nach hause gebrcht hat? oder gab`s da keine?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:52 04.09.2013
Bin eigentlich die erste, mit der Urlaub, zusammenziehen und sowas in Betracht gezogen wird.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:04 04.09.2013
hat das eigentlich speziell mit dir zu tun oder gab es diese probleme bei jeder seiner freundinnen?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:47 03.09.2013
Er könnte es nicht ertragen, wenn sie ihn nicht mehr besuchen käme... Also leider keine Option. Sind auch ca. 600 km zwischen den beiden
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:16 03.09.2013
Ich finde monalilas Vorschlag sehr gut
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:00 03.09.2013
Wäre es nicht eine Möglichkeit, dass ihr (du und die Mutter) euch tatsächlich aus dem Weg geht? Dein Freund könnte sie ja zu festen Terminen allein besuchen, damit er ihr weiterhin eine Stütze sein kann. Sie müsste doch gar nicht zu euch kommen, wenn ihr zusammen wohnt - das könnte doch außen vor bleiben.
Wenn man das ganz offiziell so regelt (dein Freund und du müssen da ganz klar drüber sprechen), könnte es den Stress um die ständigen Versuche, es nun doch 'zu schaffen', vielleicht erst mal beenden.

Ich hatte diese Lösung jahrelang für den Sohn meines Lebensgefährten auf diese Weise gelöst. Mittlerweile ist ganz schleichend eine gegenseitige Akzeptanz eingetreten - aber immer noch lasse ich beiden einfach die Zeit allein.
Damals war die Basis: Ich möchte den Mann und nicht das Kind. Wenn es mich nicht anerkennt, dann lässt es das halt. Der Vater muss sein Kind aber dennoch sehen. An diesen Terminen mache ich etwas anderes und alle sind zufrieden.

Könnte so eine Lösung nicht auch mit der 'Schwiegermutter' funktionieren?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:17 03.09.2013
Sie sagt ja nicht "du darfst nicht mit ihr zusammen sein" oder sowas. Sie kommt nicht zu Besuch, wahrscheinlich wegen mir, weshalb er zb nicht mit mir zusammen ziehen will. Er erzählt mir nichts von ihr, da er denkt das würde die Situation entspannen.... Sowas
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:14 03.09.2013
Ich meine damit, dass er sich doch auch mal gegen sie durchsetzen muss und mal ein "Machtwort" sagen muss. Hast du ihm das nicht mal gesagt? Mir scheint es (aber das sind hier ja nur Erzählungen und wir sehen das ja alles nur durch deine Texte!), als würde er sich sehr von ihr unterbuttern lassen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:50 03.09.2013
Wieso behaupten? Wie meinst du das? Und ja, sie ist in Therapie. Wir waren zu einen klärenden Gespräch dort und hatten gehofft, es wird dann besser. Aber sie will weiterhin nicht kommen, es geht ihr schlecht. Ihr anderer Sohn meint halt, sie will nicht herkommen damit es nicht kracht. Ihr ist aber sicher nicht bewusst, dass das für uns ein Problem darstellt. In der Therapie lernt man ja auch meist sich an erster stelle zu sehen und sie geht Konfrontation eher aus dem weg, würde ich sagen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:27 03.09.2013
Ach Mann, ich find das so schwierig. Es ist halt Familie und ich würde wahrscheinlich ausrasten, wenn sich jemand zwischen mich und meine Mutter stellen wollen würde. Wobei du dich ja gar nicht dazwischen drängen willst - du willst ja nur ein ganz normales Verhältnis zwischen euch dreien.
Ich verstehe den Standpunkt seiner Mutter auch immer noch nicht: wenn sie ihn doch so liebt, dann müsste sie doch eigentlich wollen, dass er glücklich ist? Ich meine, sie muss sich doch bewusst sein, dass sie nicht ewig leben wird - soll er dann nach ihrem Tod nur noch unglücklich sein?
Ist sie denn in Therapie wegen der Depression?
Meine Mutter hatte damals mit ihrer Mutter eine ähnliche Situation. Meine Oma war unheimlich anhänglich, hat sie ständig besucht (auch als sie schon verheiratet war und im eigenen Haus wohnte) und forderte ständig Liebesbeweise, Umarmungen u.ä. ein. Sie war unheimlich anstrengend. Allerdings rührte dieses, ich nenne es mal Trauma, auch daher, dass sie sehr schwierige Zeiten im Krieg durchlebt hat und mein Opa auch sehr früh gestorben ist. Sie hatte einfach unheimliche Verlustängste.
Der Unterschied ist wohl, dass meine mutter sich immer versucht hat, davon zu distanzieren. Was ja nicht heißt, dass sie ihre Mutter alleine gelassen hat, im Gegenteil.
Kommt es bei Philipp denn so gar nicht an, wenn du sagst, dass er sich auch gegen sie behaupten muss? Ich meine, er ist doch ein erwachsener Mann, er muss doch merken, dass diese Beziehung für beide Seiten, also für ihn und seine Mutter, nicht gesund ist?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:16 03.09.2013
Es geht um seine Mutter oder? Es geht eigentlich immer um die Mutter
Das ist echt bitter, vorallem wenn ansonsten alles passt.
Aber wenn er sich nicht durchsetzen kann, dann wird sie immer zwischen euch stehen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:13 03.09.2013
Hmpf, Machtlos zu sein ist echt bitter.
Ich verstehe dich insofern dass du sagst du weisst nicht wie lange das noch gut geht. Oder dass du dich distanzierst.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

bird Offline

Mitglied seit: 02.03.2007
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2013-09-03 15:39