Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2015-07-31 09:05
Samsungs Marktanteil schrumpft auch in Europa

Samsungs Marktführerschaft im Smartphone-Markt geht auch in Westeuropa zurück. Vor allem Microsoft-Nokia und Apple können von der Schwäche des Marktführers profitieren. Bei der dominierenden Smartphone-Plattform gehen die Zahlen hingegen weiter nach oben.
Etwas mehr als ein Drittel der im vergangenen Jahr verkauften Smartphones trug ein Samsung-Logo - zumindest in Westeuropa, ergibt eine Studie der Marktforscher von IDC. Damit hat sich Samsungs Marktanteil im Smartphone-Segment erheblich verringert. Noch ein Jahr zuvor sah es so aus, als ob Samsung einen Marktanteil von 50 Prozent erreichen könnte. Denn 2013 lag Samsungs Anteil bei 42,3 Prozent und Marktforscher erwarteten einen weiteren Zuwachs für Samsung - stattdessen gab es einen Rückgang von 21 Prozent. Im vergangenen Jahr wurden in Westeuropa 51 MilVon der Schwächung Samsungs profitiert die Konkurrenz, vor allem fällt hier der Zuwachs von Microsoft-Nokia auf. Bei den Lumia-Smartphones gab es einen Anstieg von 31,6 Prozent. Der Marktanteil hat sich von 5,5 Prozent auf 6,9 Prozent erhöht und im vergangenen Jahr wurden 10 Millionen Lumia-Smartphones verkauft. Damit reicht es für den Hersteller für den vierten Platz auf dem Europamarkt.
Apple legt leicht zu
Auch Apple legt leicht zu, kann aber bei weitem nicht so stark wachsen wie Microsoft-Nokia. Mit einem Zuwachs von 14,9 Prozent erreicht Apple 2014 einen Marktanteil von 21,2 Prozent bei 30,9 Millionen verkauften iPhones. Noch ein Jahr zuvor lag Apples Marktanteil knapp unterhalb von 20 Prozent.
Den dritten Platz nimmt Sony ein und legt minimal um knapp drei Prozent zu. Mit 15,2 Millionen verkauften Xperia-Smartphones erreicht das japanische Unternehmen für das vergangene Jahr einen Marktanteil von 10,4 Prozent. Auf dem fünften Platz folgt hinter Microsoft-Nokia LG mit 8,6 Millionen verkauften Smartphones und einem Marktanteil von 5,9 Prozent. Ein Jahr zuvor betrug LGs Marktanteil 5,6 Prozent.
IDC schlüsselt die weiteren Smartphone-Hersteller in Westeuropa nicht weiter auf. Aber insgesamt können vor allem kleinere Anbieter von der Samsung-Schwächung profitieren, denn alle übrigen Hersteller zusammen konnten einen Zuwachs von 38,7 Prozent erreichen. In dieser Gruppe werden sich Firmen wie Motorola-Lenovo und Huawei-Honor befinden. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Europa 145,8 Millionen Smartphones verkauft.
Android bleibt die dominierende Plattform
In Westeuropa laufen 71,2 Prozent der im vergangenen Jahr verkauften Smartphones mit Android. Das entspricht 103,8 Millionen Geräten. Damit kann Android seine dominierende Stellung im Markt weiter festigen. Den zweiten Platz nimmt weiterhin Apple ein und iOS kommt auf einen Anteil von 21,2 Prozent. Den dritten Platz nimmt Windows Phone mit einem Anteil von 6,8 Prozent ein.
Gerade mal 1 Million Smartphones mit Blackberry OS wurden 2014 in Europa verkauft, das entspricht gerade mal einem Marktanteil von 0,7 Prozent. Noch schlechter steht Firefox OS da: Mozillas Betriebssystem kommt nur auf einen Anteil von 0,07 Prozent.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2015-07-31 09:05