Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2021-02-07 21:12
Sa/So 06/07 Februar 2021

Was für ein "verrücktes" Wochenende. Also wettermäßig meine ich jetzt.


Schon mal einen Eintrag für Samstag und Sonntag. Für den Sonntag Abend kommt später noch ein Eintrag, weil ich nachher noch meinen Sport durchziehen werde. 


Am Samstag fand ich es schön, dass ich unseren Wochenend-Einkauf bereits am Freitag Abend erledigt hatte, so dass ich am Samstag genug Zeit für den Haushalt hatte. Ich habe einiges geschafft, so dass es ein sehr ruhiger und entspannter Sonntag gewesen ist. 


Ich bin froh, dass dieses Winter-Chaos wiederum am Wochenende war. Es fing hier Samstag Nacht erst sehr spät an zu schneien. 


Am Sonntag Mittag war dann alles dicht. Die Nachbarn waren zwar ab 7 Uhr fleißig am Schnee schippen, aber geholfen hat es nicht. Immer wieder heftige Schnee-Gestöber, die Straße und der Bürgersteig waren ruck-zuck wieder weiß. 


Schließlich gaben die Nachbarn es auch auf. 


Mein Freund muss morgen, also am Montag ja auch Arbeiten. Aber bei ihm (Metall-Bereich) ist ja nichts mit Home-Office. Er ging heute Nachmittag raus zum Auto, wollte es frei machen.


Keine Chance. Die zentimeterdicke Schneeschicht war noch das kleinste Problem. Die Scheiben sind völlig gefroren. Mit dem Eiskratzer kann man da nichts mehr machen. 


Nächste Tage will er Einkaufen gehen, so einen Scheiben-Enteiser holen. Anders wird es nichts. Nächste Woche Montag haben wir ja den Werkstatt-Termin. 


In den nächsten Tagen, wenn hier täglich (tagsüber) Minus 14 Grad angesagt sind, wird er zu Fuß zur Arbeit laufen. 


Mit dem Auto (mit Parkplatz suchen) etwa 15 Minuten. Zu Fuß etwa eine Stunde. Also steht er morgens um 04.30 Uhr auf, damit er pünktlich um 6 Uhr an der Maschine steht (er muss sich dort ja auch noch umziehen, die Arbeitskleidung anziehen). 


Unsere Straße, ruhige 30er Zone, ist aktuell eine "Schlittschuhbahn". Wir haben den ganzen Tag kein fahrendes Auto gesehen, nur ein paar Fußgänger (mit Hunden), die vorsichtig über den Bürgersteig gerutscht sind. 


Straßenbahnen (öffentlicher Nahverkehr) und Züge sind hier zur Zeit völlig eingestellt. 


Morgen, also am Montag, werde ich hier bleiben. Ja, echt gut, dass ich Home-Office machen kann. Dann war das Schleppen vom Notebook und den Formularen am Freitag auf jeden Fall nicht umsonst. Dann habe ich morgen was zu tun. 


Ich hoffe, dass sich die Situation mit Straßenbahn und Zug im Laufe des Montags wieder etwas normalisiert, etwas einpendelt, so dass ich am Dienstag dann wieder ins Büro gehen kann (die Post muss ja auch gemacht werden). 


Ich bin stoz, dass ich an diesem Wochenende seelisch stabil geblieben bin.


Am Sonntag hätte meine Mutter Geburtstag gehabt. Sie wäre 76 Jahre alt geworden (sie ist ja 2017 im Alter von 72 Jahren gestorben). 


Letztes Jahr hatte ich noch einen heftigen seelischen Durchhänger (und viel geweint). So wie dieses Jahr an diesem Wochenende (an ihrem Geburtstags-Wochenende) das Schnee-Chaos ist, so war im letzten Jahr an diesem Wochenende ein heftiger Sturm, der Zugverkehr deswegen ebenfalls komplett eingestellt. 


Und zeitgleich ist der beste Kollege von meinem Freund an Krebs gestorben. Ja, vor einem Jahr an diesem Wochenende habe ich viel geweint. 


Aber jetzt bzw. aktuell bin ich seelisch sehr ruhig, im Grunde schon gut drauf. 


Eigentlich wären wir am Samstag ja Essen gegangen. Am ersten Samstag nach dem 01.02., unserem Jahrestag, sind wir immer Essen gegangen. Nur einmal nicht. 2018, als meine Mutter ein Jahr tot war. Da war ich an ihrem Geburtstag so depremiert, so viele Erinnerungen, so dass wir nicht gegangen sind.


Dieses Jahr ist alles höhere Gewalt. Das 2. Mal in den 33 Jahren, dass wir nicht zusammen Essen gehen. Natürlich zum einen wegen Corona, ist ja alles geschlossen. Und dazu kommt noch das Wetter. 


Wir werden es nachholen. Irgendwann im Frühjahr. 


Ich bemühe mich mal wieder mehr zu trinken. Also Wasser meine ich natürlich. Meine Haut ist so trocken. Ich dachte, es käme vom vielen Händewaschen, zuzüglich der Desinfektionsmittel. Aber dann hätten andere ja auch so raue Hände. 


Stellenweise (auf der Hand, zwischen den Fingern und Knöcheln) eine raue Reibeisen-Schicht. 


Ich hoffe, wenn ich etwas mehr trinke (abgesehen vom eincremen), dass ich es wieder in den Griff bekomme. 


Am Samstag Abend haben wir (nach meinem Sport) wieder zusammen Fernsehen geguckt. Diese Woche aber nicht die Serie Die Kanzlei, sondern ein spannender Film, einen Krimi. "Narrow Margin - 12 Stunden Angst" (auf Tele 5). Der war echt gut. 


Jetzt noch zu meinem Sport vom Samstag. 


Zuerst bin ich wieder Fahrrad gefahren, 15 Kilometer in 26:15 Minuten. Das war meine 2. Sporteinheit mit Fahrradfahren in diesem Monat, 30 gefahrene Kilometer für den Monat Februar. Im Jahr 2021 insgesamt 296 Kilometer.


Nach dem Fahrradfahren ein Steppbrett- & Krafttraining über 45 Minuten. 


Eine Minute Wandsitz, dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen.


Steppbrett-Training:


Gerade hoch und runter. Erst mit rechts beginnend hoch und runter, dann mit links beginnen hoch und runter. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. Mit jeder Seite 1 Minute.


Dann im schnellen Wechsel (mit rechts hoch, mit links hoch), unten nur steppen. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. 1 Minute.


Dann vorne hoch kicken, mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen, dabei mit den 2 kg Hanteln Bizeps-Curls (1 Minute).


Gerade davor stehen. Diagonal hoch, mit Fuß oben stehen bleiben. Mit dem anderen Fuß 3 mal hoch ziehen, unten nur auftippen. Dann Wechsel anderen Fuß hoch. Dabei mit den 2 kg Hanteln im Wechsel Hammer-Curls (für 1 Minute).


Mit der 6 kg Kugelhantel 15 mal Kettlebell Swing.


11 Liegestütze auf Knien, Hände auf dem Steppbrett. 


10 "Burpees". Runter, Hände auf das Steppbrett, eine Liegestütze, wieder gerade hinstellen. 


Mit der Hantelstange (mit 5 kg Aufsatz auf jeder Seite) 12 mal Kreuzheben.


12 mal Rudern (6 mal vorbeugen, jeweils 2 mal Rudern).


10 Ausfallschritte, mit jeder Seite 5 mal. Auf einem Bein stehen. Das andere Bein/Knie vorne hochziehen, weit nach hinten strecken, runter in den Ausfallschritt. 


Auf dem Wackelkissen:


10 seitliche Kniebeugen. Jede Seite 5 mal. Ein Fuß auf dem Kissen, ein Fuß auf dem Boden. Kniebeuge. Beim Hochkommen Bein/Knie (vom Boden) zum Bauch hochziehen, auf einem Bein auf dem Kissen stehen.


Mit der 4 kg Kugelhantel 10 Kniebeugen. Oben 5 mal nach vorne und 5 mal nach oben strecken.


Mit den 4 kg Hanteln 10 Bizeps-Curls.


Mit den 3 kg Hanteln 10 mal Reverse Curls, Handflächen nach unten halten. 


Gerade vorbeugen, mit den 1 kg Hanteln 10 mal Reverse Butterfly.


Mit den 2 kg Hanteln 10 mal Seitheben.


Gerade vorbeugen und mit den 2 kg Hanteln 15 mal Trizeps Kickback, mit gestreckten Armen oberhalb/hinter dem Rücken arbeiten. 2 mal vorbeugen, beim ersten Mal 10 Wiederholungen, beim zweiten Mal nochmals 5 Wiederholungen. 


Auf der Matte:


45 Sek. Plank.


Auf allen Vieren 15 mal Kickback, 10 mal mit dem gebeugten Bein, 5 mal mit gestrecktem Bein (mit jeder Seite). Bein/Knie jeweils zum Bauch ziehen, dann nach hinten strecken (sehr intensiv für die Oberschenkel).


Auf den Bauch legen. Arme in U-Haltung. 10 mal Oberkörper anheben, Hände über dem Po zusammen nehmen, wieder zurück in U-Haltung und Oberkörper wieder ablegen. 


10 Sit ups. 


Auf die Seite Legen. 10 mal Seitstütze. Auf die Seite legen unteres Bein angewinkelt, oberes Bein strecken. Beim letzten Mal etwas halten. 


Auf der Seite liegend. Oberes Bein 10 mal gestreckt anheben.


Oberes Bein vorne ablegen. Unteres Bein 10 mal gestreckt anheben.


Beinheben. Auf dem Rücken liegend, 15 mal gestreckte Beine hoch und runter.


Beine rechten Winkel anziehen 10 mal im Wechsel flach über Boden strecken.


Gestreckte Beine flach über dem Boden, 20 mal Flutter kicks (jedes Bein 10 mal oben).


Beine aufstellen. Hoch zur Brücke. 10 mal Laufen (jedes Bein 5 mal anheben). Bein strecken. 


Auf den Rand vom Wackelkissen stellen und 5 mal (mit jeder Seite) einbeinig mit der Ferse runter auf den Boden und wieder hoch bis auf die Zehenspitzen. 


Neben das Kissen stellen und nochmals mit beiden Füßen gleichzeitig 10 mal auf die Zehenspitzen hoch wippen (langsame Bewegungen, oben kurz etwas halten - Gleichgewicht). 


Etwa 5 Minuten Dehnen, insbesondere für Beine, Fersen, Oberschenkel und Hüfte, einschließlich Katzenbuckel, Nacken, Schultern usw.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2021-02-07 21:12