Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2007-01-10 17:46
Neue Referatserfahrung

Habe heute eine neue Erfahrung gemacht: Bioreferat gehalten. Sollte ja nicht allzu außergewöhnlich sein, aber ich fand es ungewohnt. Hörsaal, man kann jeden sehen. So konnte ich auch sehen, dass alles still war während dem Referat. Keiner hat geschwätzt oder etwas anderes gemacht, jeder hat zugehört. Ungewöhnlich.

Habe über meine Krankheit gehalten. Danach, als ich fragte ob noch Fragen wären, gab es noch drei Leute, die sich meldeten. Sonst macht das nie jemand.

Irgendwie war ich verblüfft, es ist anscheinend gut angekommen, manche sagten mir auch, dass sie es interessant fanden. Für mich war es relativ einfach, weil ich vorne stehen konnte und fast nichts auf meinem Zettel ablesen musste, auf dem eh nur ein paar Worte standen. So war es besonders frei und laut einer Mitschülerin kam es selbstbewusst rüber.

Irgendwie war es auch komisch, plötzlich waren alle interessiert und es fühlte sich für einen Moment so an, als würden mich alle in gewisser Weise mit anderen Augen betrachten, etwas Respekt zollen. So viele wussten ja gar nicht von der Krankheit. Geschweige dessen dass es sie überhaupt gibt.

Ich muss sagen, es war irgendwie anders als alle meine bisherigen Referate.

Tags

leben 

Kommentare


unbekannt
19:21 11.01.2007
LOL
ja das stimmt.. ist bei mir genau so..


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:33 10.01.2007
Ich habe Morbus Wilson. Kennt kaum jemand und auch ich kannte es vor der Diagnose nicht ;)
Ja, ich verhaspele mich auch ab und zu mal, aber das ist ja nicht soo schlimm, das passiert eigentlich fast jedem. Ein Referat zu halten ist schon irgendwie ein sonderbarer Zustand, man steht irgendwie einfach vorne und erzählt, manchmal merke ich, dass es zum Teil einfach an mir vorübergeht, bis ich mir wieder ins Gedächtnis rufe, dass ich wirklich vor der Klasse stehe und rede.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
18:06 10.01.2007
Freut mich für dich, dass es gut angekommen ist..
hab heute auch zufällig eins gehalten.. und ich denke, dass auch meins gut angekommen ist..
Nur muss man immer gucken, wie man am besten selbstbewusst rüber kommt..
ich hab immer Probleme damit und find es ganz schwer, mich nicht zu verhaspeln..
Darf ich fragen, welche Krankheit du hast?

Naja.. viel Glück noch weiterhin inner Schule..


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2007-01-10 17:46