Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
 1915-03-02 hh:mm
Jetzt, nach 7 Monaten, beginne...

Jetzt, nach 7 Monaten, beginnen sich die Folgen des Krieges schwer geltend zu machen. Die Teuerung schreitet weiter fort! Brot und Mehl kann man nur gegen Brotkarten erhalten! Haferflocken, Gries etc. sind nicht mehr zu haben. Fleisch ist knapp vorhanden, alle Lebensmittel steigen täglich im Preise! Das Brot, das früher 55 Pf. kostete wird jetzt für 88 Pf. verkauft. Überall werden Vorträge über „Volksernährung im Kriege“ gehalten. Auch Kaffee, Thee, Kakao sollen bald aufhören. Kartoffel fehlen sehr, sie kosten M. 4,80 pro Centner (früher 3,39 M.)

Der ganze Haushalt ist verändert, wir essen abends immer zuerst Suppe. Man muß ganz anders kaufen, als früher, da alle Augenblicke etwas fehlt. Hier auf dem Lande merkt man dies mehr, in Saarbrücken und Trier sind alle Lebensmittel noch zu haben.

Nach und nach zeigt sich in weiteren Kreisen doch eine gewisse Entmutigung. Die ungeheuren Verluste kommen einmal mehr zu Tage, 2/3 aller Reisenden auf den Bahnen sind

in Trauer – und wie lange wird dieser schreckliche Krieg noch dauern? Wie lange wird, selbst im günstigsten Falle, das Deutsche Reich brauchen, um sich von diesen schrecklichen Zeiten und Opfern zu erholen?

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1915-03-02 hh:mm