Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2011-11-06 19:04
Es war der 08. Oktober 2011. I...

Es war der 08. Oktober 2011. Ich machte mich auf den Weg zu meiner ersten "Schulstunde" in Sachen Fußballregeln. Natürlich war ich gehörig aufgeregt und gespannt, was mich erwarten wird.

Zunächst vielleicht ein kleiner Rückblick: als ich 12 Jahre alt war, habe ich selbst in einer Mädchenmannschaft Fußball gespielt. Wegen einer langwierigen Fußverletzung musste ich meine Leidenschaft aber wegen des hohen Verletzungsrisikos aufgeben. Aber ab da stand für mich fest: ich möchte, wenn ich schon nicht mehr spielen kann, Schiedsrichterin werden. Aber wie es bei mir nun mal eben so ist, bin ich in solchen Sachen nicht wirklich entscheidungsfreudig und Jahre gingen ins Land. In den letzten Sommerferien habe ich mich dann aber auf der Homepage des DfB informiert und mir einen Neulingskurs herausgesucht, denn ich dachte: wenn ich es jetzt nicht mache, mache ich es gar nicht mehr.

So kam es also dazu, dass ich am 8. Oktober meinen Neulingskurs begann. Auf mich warteten 4 Wochen reines Theoriebüffeln. Standardsituationen durchsprechen, auf Extremfälle vorbereitet sein, Gewaltprävention, Spielbericht ausfüllen usw. Jeden Samstag morgen machte ich mich über eine Stunde auf den Weg zu meinem Schiedsrichterkurs. Um ehrlich zu sein kann ich es kaum erwarten, wenn die Prüfung endlich geschafft ist und ich samstags morgens wenigstens ein bischen länger schlafen kann...

Im Moment bin ich ganz fleißig am Regeln auswendig lernen, auch wenn ich die meisten eigentich schon kenne. Aber es gibt eben wie überall auch im Fußball Ausnahmen und komplizierte Stellen, die ich später auf dem Platz können muss.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2011-11-06 19:04