Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2009-02-18 08:33
ein herzloses Gespräch :-(
Gestern hatte mein Neffe Geburtstag.
Ich war deswegen gestern los um ihn eine Karte zu kaufen, was sich schon als ziemlich schwierig heraus stellte. Es ist fast unmöglich eine passende neutrale Geburtstagskarte zu kaufen. Ich hätte gerne die mit den lustigen Spruch genommen, aber ich hatte Angst, dass es nach hinten los geht, da wir in der Familie ja schon ziemlich zerstritten sind. Dabei passte die Karte so gut zu ihm, aber die Gefahr bestand dabei, dass es zumindest von den Eltern als Beleidigung angesehen wird, also habe ich mich für eine eher langweilige aber liebe Karte entschieden. Ich habe ein paar Liebe Wörter rein geschrieben, 15 € dazu gelegt und dann mit dem Namen meines Freundes und meinem unterschrieben.
Leider war niemand zu hause, als ich bei denen Vorbei fuhr, also bin ich nochmal nach hause um noch ein wenig Ruhe zu tanken. Eine Stunde später bin ich wieder bei meiner Schwester vorbei gefahren, doch wieder ohne Erfolg. Ich habe die Karte dann in den Briefkasten gelegt, damit mein Neffe weiß, dass ich an seinen Geburtstag gedacht habe.

Gegen Abend klingelte mein Handy. Wie es halt immer so ist, kommt man in solchen Momenten nicht rechtzeitig daran, genau in dem Moment, wo ich abgehoben habe, haben die aufgelegt.
Eine Minute später bekam ich eine SMS:
„Hallo S. haben versucht dich zu erreichen ! H. wollte sich bei Dir bedanken er hat sich sehr gefreut ! Wir feiern später ihr bekommt noch bescheid ! Lg B.“
Ich war recht positiv überrascht über diese SMS. Und dachte mir, ich rufe noch mal an und schnacke Persönlich mit meinem Neffen und vielleicht auch mit meiner Schwester.
Doch das Gespräch war sehr ernüchtern und hat mich doch wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht:

H: „Hallo, hier ist H“
Ich: „hallo H! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
H: „danke“
Ich: „Hast du meine Karte erhalten?“
H: „Ja, ich wollte mich auch noch dafür bedanken. (kurze Pause) äh und auch bei A.“
Ich „Gern geschehen, ich werde es ihn ausrichten“
(schweigen)
Ich „hmm, ja...“
H: „tschüss“
duuud duuud duuud....

Und dann wurde aufgelegt, bevor ich eine Chance hatte zu fragen, wie es ihm und seiner Familie geht oder ob ich mal mit meiner Schwester reden kann. Das Gespräch klang zusätzlich noch ziemlich erzwungen, als ob er es nicht aus freien Stücken gemacht hat und nur das nach plappert, was seine Eltern ihm sagen.
Scheisse tat das Weh! So ein Gespräch kann man mit völlig Fremden an der Bushalte führen, doch nicht mit Verwandten. Mir wurde danach wieder klar, dass ich meine Schwester und ihre Familie einfach nicht kenne, weder meinen Neffen, noch meine Nichte. Und viel schlimmer ist, dass ich das Gefühl habe, dass die mich nicht kennen.
Mit der Familie ihres Mannes haben die ständig was zu tun, hängen oft bei denen rum, aber mit meiner Mutter (die auch die Mutter meiner Schwester ist!) oder mit mir haben sie schon seit Jahren keinen Kontakt.
Vor ein oder zwei Jahren hat man wenigstens noch ein wenig banales Zeug miteinander reden können, doch nun ist auch das nicht mehr möglich.
Ich weiß auch nicht, ob ich auf die Geburtstagsfeier Lust habe. Es wird wieder enden wie die letzten male, wo wir bei denen eingeladen waren. Die Familie ihres Mannes wird auch da sein und meine Schwester und ihr Mann unterhalten sich hauptsächlich mit denen und vielleicht mit meiner Mutter, aber mein Freund und ich werden wie immer Luft sein.
Ich weiß nicht, was ich Ihr angetan habe. Warum sie nichts mit mir zu tun haben will. Ich weiß nur, dass es verdammt weh tut und ich mit dieser Situation nicht wirklich zurecht komme. Es ist ja nicht so, dass erst seit einem Jahr diese Kälte zwischen uns ist, sondern schon mein ganzes Leben.
Wenn wir nicht irgendwann mal ein wenig mehr zu tun gehabt hätten, würde es mich vielleicht nicht so stören, aber wir hatten 2 oder 3 Jahre, wo wir häufiger was miteinander geredet hatten und ich auch ab und an bei denen zu Besuch war. Allerdings meistens, wenn ihr Mann nicht zu hause war.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2009-02-18 08:33