Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2010-07-22 16:47
Brille oder nicht Brille

Am Sonntag ist meine Brille kaputt gegangen. Jetzt brauche ich eine neue. Eigentlich bin ich ja überzeugte Kontaktlinsenträgerin.

Ich war in der Grundschule, als festgestellt wurde, dass ich eine Brille gebrauchen könnte. Seitdem habe ich mich immer sehr schwer getan mit der Brille. Früher in der Schule blieb das Ding immer in der Tasche. Obwohl ich auch echt lustige und kindgerechte Modelle hatte.

Meine erste Brille war so im Uhu-Augen-Glas-Optik. Das Gestell war durchsichtig und auf ihm waren ganz viele kleine und bunte Brillen zu sehen. Eigentlich süß. Ich hab sie aber trotzdem nur höchst ungern getragen.

Die zweite Brille war irgendwie orange-blau-pink-lila-grün-bunt. Eigentlich auch ok. Aber eben auch Brille.

Irgendwann…so schätzungsweise mit 13, 14 bekam ich endlich die ersten Kontaktlinsen. Harte Kontaktlinsen. Das war zwar super, aber sie haben die Augen auch ganz schön gereizt. Kam ich aus der Schule, mussten die Dinger auch aus den Augen raus. Kontaktlinsen waren also nur was für draußen. Drinnen, zu Hause, trug ich dann Brille.

Meine dritte Brille, die mir im Moment zu Hause als Ersatz dient, stammt auch noch aus den 90ern. Schwarz ist sie. Schlicht. Unaufdringleich. Einzig das Dingsda, was die Gläser über der Nase verbindet, das war gezackt. Die einzige Besonderheit an der Brille.

Und vor so neun Jahren habe ich mir mal eine zweite Brille machen lassen. Damals habe ich meinen Führerschein gemacht und meine Eltern fanden es sinnvoll, wenn ich eine Ersatzbrille im Auto habe. Diese Ersatzbrille war ähnlich fade. Unaufdringlich. Nur in einem Rahmen in der Farbe blau-metallic. Diese Brille ist mir jetzt am Wochenende kaputt gegangen.

Eigentlich nicht schlimm. Denn so seit etwa 2004 habe ich endlich weiche Kontaktlinsen. Ein Traum. Mit weichen Kontaktlinsen lässt es sich wirklich ganz wunderbar leben. Keine gereizten Augen mehr. Alles super. Alles gut.

Ich war ja nie der Meinung, dass ich ein Brillengesicht habe. Ich finde, mir stehen einfach keine Brillen. Aber in den letzten Jahren gibt es ja tatsächlich doch recht schicke Brillen zu kaufen. Und gelegentlich liebäugelte ich mal mit dem Gedanken an eine neue Brille. Denn mit meinen Brillen wäre ich definitiv nie im Leben vor die Tür gegangen. Wenn, dann schon richtig, nicht nur so eine Heim- und Gammelbrille.

Jetzt ist also meine derzeitige Heim- und Gammelbrille kaputt. Am Montag werde ich mal die Optiker aufsuchen. Vielleicht finde ich ja etwas Nettes. Auch etwas, was ich unter Umständen mal in der Öffentlichkeit tragen würde. Es wäre jedenfalls mal definitiv etwas anderes. So bebrillt durchs Leben zu gehen.

Jedenfalls…ich freu mich drauf. Auf der Homepage von Apollo-Optik habe ich tatsächlich auch schon etwas entdeckt, was mir gefallen könnte. Es sieht so aus, als seien die Fassungen der Gläser in meiner absoluten Lieblingsfarbe Petrol gehalten. Und die Brillenbügel sind so ein bisschen schnörkelig. Das könnte passen. Vielleicht schreibe ich mir mal die Artikelnummer auf. Vielleicht ist das ja was.

Neue Brillen….Irgendwie spannend. Irgendwie aufregend. Erst letztens stellte ich fest, wie unterschiedlich ein Mensch mit und ohne Brille aussehen kann. Wirklich interessant.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Hach ja…Ablenkung ist eben alles…

 

Kommentare

19:41 22.07.2010
Das mach ich doch glatt. Das Brillenfoto.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:32 22.07.2010
Zeig uns dann mal ein Foto, wenn Du die Brille hast.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
18:23 22.07.2010
Weil hier in Vietnam Kontaktlinsen eher unpraktisch sind bei all dem Staub, Dreck und Smog, hab ich mir letzten Sommer bei Fielmann (Riesenauswahl, hat mich mehr angemacht als Apollo nebendran) geholt. Auch eher auffällig. Ich trag sie meist ganz gerne, auch wenn ich froh bin Kontaktlinsen zu tragen. Ist einfach netter mit Ausgehen, Sport, Make Up.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:56 22.07.2010
bei mir ist erst vor 6 jahren fehlsichtigkeit diagnostiziert worden. ich hab dann ne brille bekommen, mit der ich aber aussah wie 12. die hab ich echt gehasst und nie getragen. deswegen hab ich eigentlich immer schon linsen getragen. ich bin eigentlich auch überzeugt davon, kein brillengesicht zu haben.
im dezember hab ich mich aber mal bei krass reingewagt und die brille meines lebens gefunden. die setze ich nie wieder ab!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2010-07-22 16:47