Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 28. September 2021
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2012-06-19 21:55
Abschlussrede.

Mich gruselt es echt vor dieser Aufgabe. Ich hab jetzt schon ne Menge drüber nachgedacht und bin zZ auf folgendem Stand:

Ich werde keine Rede schreiben, sondern nach Stichworten frei sprechen. . Das Thema, das ich gewählt habe, wird ein persönliches sein und sich nicht ium die hoffentlich glorreiche Zukunft der Abschlussschüler und all das, was sie fürs Leben gelernt haben ranken (gähn). Meine Stichworte werden allerdings nicht Worte sein, sondern Utensilien, die ich nach und nach aus einem großen Koffer heraushole und mir aziehe oder umhänge oder sonstwie jongliere:

Thema: Was ein Klassenlehrer so braucht

- Ordner mit x Listen  -- sämtliche Daten, Sammlungen, Termine...
- Fachbuch -- Wissen vermitteln
- Rotstift + Zensurenbuch -- Noten geben
- Maßband + Waage -- immer gerecht sein bei der Notengebung
- Lupe +-- auch die kleinste Stärke entdecken
- Brille mit nur einem Glas- nicht unbedingt alles sehen müssen
- Enzyklopädie --- ALLE Fragen beantworten(Wo ist hier ein Klo?)
- Taschentücher --- Tröster in allen Lebenslagen
- Erste-Hilfe-Tasche --- Krankenschwester sein
- Boxhandschuhe --- Sparringpartner für pubertäre Kämpfe
- Trillerpfeife + Handschellen --- Ordnungshüter für schwere Fälle
- Clownsperücke --- Animateur besonders morgens um 8
- Zuckerbrot und Peitsche --- !
- dickes Wollknäuel als Symbol für den Geduldsfaden
- kurzer Faden als Symbol für den Rest der Geduld dieses Jahres

Dann alles beiseite legen. Klassenlehrer sein ist eigentlich ganz leicht. Man muss nur auf die Abkürzung KL schauen und dann hat man es schon: man muss K - sich kümmern und L - alle Schüler lieb haben!

Zu einigen Utensilien werde ich dann (hoffentlich) noch kleine Anspielungen auf Vorkommnisse im schulischen Alltag machen.
Ich hoffe, das funktioniert so... grässliche Aufgabe! Am besten könnte ich das sicherlich, wenn ich spontan auf die Bühne gerufen würde - je mehr ich drüber nachdenke, desto unsicherer werde ich. Und vorschreiben und dann vorlesen werde ich die Rede auf keinen Fall - das wäre dann nicht 'ich'... Oh Himmel, lass das vorbei sein.

 

Kommentare

17:51 20.06.2012
lol - gibt es auch bei Reden 'Plagiat'?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:15 20.06.2012
Ich finde die Idee famos. Sollte ich jemals eine Abschlussklasse haben, muss ich diesen Eintrag wiede rauskramen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

07:01 20.06.2012
Danke. Jetzt hab ich schon ein bissl weniger Angst...

@ jaded: Genau so werde ich es machen! Ich will zuerst einen kurzen Faden zeigen = Rest meines Geduldsfadens. Und dann ein dickes Knäuel, das ich mir schon für die nächste Klasse besorgt habe. [oder ich zeige es in anderer Reihenfolge - mal sehen]
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:44 20.06.2012
Ha! Ich hab bei der Rede, die wir zum Abschluss gehalten bekommen haben auch nicht zugehört. Stattdessen erinnerte ich mich an die Story einer Freundin, die vor einer Abschlussrede, die sie gehalten hatte, Schoki gegessen hatte und ihr der Mund daher die ganze Zeit lief
Aber dein Konzept find ich gut. Könnte dann sogar auch die Schüler interesieren. Meinen Lacher hast du spätestens ab den Boxhandschuhen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:22 19.06.2012
Das klingt richtig gut! Ich lese hier zwar nur ganz, ganz selten aber die Idee finde ich prima!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:09 19.06.2012
das klingt total gut und ich bin sicher, dass du das gut rüberbringen wirst. frei sprechen finde ich auch viel besser als ablesen und das publikum wird dich lieben :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:42 19.06.2012
Du bist echt kreativ! Gefällt mir!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:37 19.06.2012
die idee ist wirklich toll.
ich finde es sowieso super, wie viel liebe zum detail und wie viel mühe du dir gibst.

deine schüler können froh sein, dich als klassenlehrerin zu haben (bzw. das sie dich hatten)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:32 19.06.2012
Wird bestimmt gut. :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:02 19.06.2012
Die Idee finde ich super! :)
Du kannst doch theoretisch auch vom Wollknäuel ein kleines Stückchen abschneiden, das dann hochhalten und sagen: "Das ist dann das, was vom Geduldsfaden übrig bleibt." Dann kann man auch besser erkennen, was gemeint ist, als wenn du einfach nur ein kurzes Stück Faden rausholst ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2012-06-19 21:55