Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » Silvanus » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Silvanus
2007-12-03 18:47
Die Sünde
oder wie ein Gepräch über Exzesse, Religion und Visionen auch enden kann:
Letztendlich, wenn im klassischen Christentum die Erlösung aus der Erbsünde, und damit die Rückkehr in den paradiesischen Urzustand, das Endziel ist und der Weg dadurch nur über Jesus läuft (Johannes 14, 6), dann befreit uns dieser im Endeffekt von der
ERKENNTNIS VON GUT UND BÖSE.
Soweit die systemimmanente Schlußfolgerung.
Ich begreife mich aber nicht als Teil des Systems. Und ist es nicht erstaunlich, dass vorchristliche Religionen mit wenigen Ausnahmen (s.u.) keine klare Trennlinie zwischen gut(en) und böse(n Göttern) ziehen?

Wer also hat Gott gut gemacht und den Teufel böse (und mächtig)? Die Konkurrenz/Nähe zum dualistischen Zoroastrismus?War die Schlange nicht noch ein Trickster wie der altnordische Loki, nimmt Eva den Apfel wie Prometheus das Feuer stiehlt?

Oder hab ich mich hier wieder selbst ad absurdum geführt?
Fragen über Fragen.

Kommentare


unbekannt
00:04 07.12.2007
Ich finde den vergleich von eva/prometheus sehr schön; eva als kulturbringerin und listige gottesüberwinderin? und wenn man lang genug auf den mythos schaut, dann wird auch pandora zu eva (ich glaube irgendein prof von mir erwähnte mal so eine deutung).
Ich habe, trotz meines 'christus-komplexes', mich von diesen fragen so gelöst, dass sie für mich keine persönliche rolle spielen, vielleicht eine akademische. und deswegen auch mein anstoß zu deinem text:
christen nehmen den jüdischen genesis-mythos und fragen nach erbsünde, beginn der menschheit als solcher und einem dilemma, dass nur eine richtige antwort kennt: nämlich der abkehr von sünde. dieser mythos hat 'gott gut gemacht' und seine anwesenheit als mythos macht ihn wirksam. ob dahinter, daneben oder darüber vielleicht 'eigentlich' loki oder tiamat stehen...
... und eigentlich wollte ich nur kurz sagen: sich selbst ad absurdum führen geht nicht - das ist absurd
vielleicht die fragen anders stellen?
*umarmung*


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:29 04.12.2007
nee - aber muss mal etwas drüber nachdenken....^^
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Silvanus Offline

Mitglied seit: 18.07.2005
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-12-03 18:47