Willkommen auf Tagtt!
Monday, 29. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2010-06-05 02:47
Ist das nicht krank?

Heute bzw. gestern abend habe ich mich ziemlich mit einer meiner Freundinnen gestritten. Und ich bin mir nicht mehr sicher ob ich Recht habe oder den Bogen überspannt habe.

Es ist so... sie ist 23 Jahre alt, also erwachsen, und kann sich dennoch einfach nicht von ihren Eltern und ihrem Bruder abnabeln. Zwar lebt sie offiziell seit 2 Jahren in einer WG, dort hält sie sich aber fast nie auf, sondern fährt ständig nur zu ihren Eltern und ihrem Bruder, die eine halbe Stunde von hier entfernt wohnen. Mit "ständig" meine ich wirklich ständig. Beispielsweise war sie die komplette Pfingstwoche, also 8 Tage, bei ihren Eltern. Dann kam sie zurück für einen Nachmittag und fuhr gleich am selben Abend für weitere 4 Tage zu ihren Eltern. Dann war sie wieder da, diesmal für 2 Tage und fuhr dann wieder einen Tag zu ihren Eltern. Dann kam dieses Wochenende- gestern abend (Freitag) war sie dann ausnahmsweise mal hier, fährt aber gleich morgen wieder für einige Tage zu ihren Eltern. Und das, obwohl wir alle zusammen morgen das schöne Wetter nutzen wollen um grillen zu gehen und uns abends noch ein bißchen in den Biergarten oder so zu setzen.

Ich mein, ist das denn noch normal?! Ist es normal dass eine 23-jährige Person dermaßen krass abhängig von ihren Eltern ist? Sie begründet das immer damit, dass sie eben ein sehr gutes Verhältnis zu ihrer Familie hat, aber was ist das für ein Argument? Ich habe auch ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Familie, muss aber trotzdem nicht 5 von 7 Tagen bei meinen Eltern rumhängen, obwohl ich eine eigene Wohnung hab. Ich halte das einfach für krank. Ab einem bestimmten Alter muss man einfach auch selbstständig werden. Momentan begründet sie es auch immer damit, dass ihr Bruder in 2 Monaten ja für 3 Monate ins Ausland geht, sie ihn deshalb dann ja soooooooo lange nicht sieht (OMG) und deshalb noch jede Zeit mit ihm nutzen will. Für mich ist das aber auch Gelaber. Erstens war sie schon immer so und nicht erst in letzter Zeit. Zweitens wenn sie so viel mit ihrem Bruder unternehmen will, soll sie ihn halt mal mit zum grillen bringen, er ist 20, also auch kein Baby mehr. Und drittens find ich es trotzdem krank, 5 von 7 Tagen alleine mit seinem Bruder und Eltern verbringen zu wollen, nur weil der Bruder mal 3 Monate ins Ausland geht. Oder etwa nicht?! Mich stört das halt enorm... es schränkt die Freundschaft meiner Meinung nach extrem ein. Ständig sagt sie ab wenn ich sie frage, ob sie Lust hat was zu unternehmen, sei es feiern gehn, Kino, was trinken gehn oder einfach nur nen Kaffee trinken oder joggen. Entweder sie sagt direkt ab oder ein paar Stunden vorher. Ich hab schon garkeine Lust mehr sie zu fragen ob sie Lust hat, das oder das zu machen, weil eh ständig "Ich fahre nach Hause" kommt. Und eben wenn dieser Satz wieder kommt, sage ich immer nur "Okay"- mehr nicht. Ich weiss, dass mir dabei anzumerken ist, dass ich das extrem seltsam finde. Aber ich habe bisher nie was gesagt! Ich dachte mir immer, wenn du eh nix Gutes zu sagen hast, dann sag lieber garnix. Deshalb einfach nur "okay". Und heute abend war's eben wieder genauso- ich sagte "Okay" und sie hat sich richtig aufgeregt- dass man mir total anmerken würde dass ich das scheisse finde und dass sie das Gefühl hat sich ständig rechtfertigen zu müssen. Aber ist das mein Problem? Soll ich lügen und sagen dass ich das total toll finde?

Ich weiss nicht, es geht einerseits eben darum, dass die Freundschaft extrem darunter leidet weil sie NIE Zeit hat und ständig zu ihren Eltern fährt, aber andererseits auch darum, dass ich das eben ziemlich krank finde! Zum Beispiel würde sie auch gern den Master im Ausland machen, macht es aber nicht, weil sie nicht so lange von ihren Eltern getrennt sein will. Sorry, aber ist sowas nicht krank? Ich weiss einfach nicht, was ich noch machen soll. Ob ich auf meinem Standpunkt bleiben soll damit sie vielleicht selbst irgendwann merkt dass es krank ist wie sehr sie an ihren Eltern klammert, ob ich einfach aufgeben soll und somit die Freundschaft sowieso langsam zerbricht oder weiss ich nicht. Geb mir doch jemand bitte einen Rat...

Kommentare

12:15 07.06.2010
Hm, da ist halt jeder anders....
Ich hatte auch mal so ne Freundin, die an ihrer Family geklebt hat und mir ging das auch mächtig auf den Geist.
Dann hab ich mich halt von ihr zurückgezogen.

Wobei- ich bin dann umzogen und wohne seitdem 400km von meinen Eltern entfernt. Daran mußte ich mich auch erst gewöhnen...

Also dieser Abnabelungsprozess dauert bei jedem unterschiedlich lang, denke ich.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:09 05.06.2010
ich finde das, ebenso wie du, total seltsam. aber vielleicht gibt es ja ein problem in ihrer familie, über das sie nicht reden mag?
ich würds ihr jedenfalls mal klar sagen dass dich das stört.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:57 05.06.2010
Ich finde es auch nicht "krank", sondern eher "normal". Und AbCdEf hat Recht. Du vermißt sie wahrscheinlich sehr und hast sie wohl sehr lieb. Das solltest Du ihr vielleicht einmal sagen. Vielleicht weiß sie das noch gar nicht
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:04 05.06.2010
Also erstmal ist es vielleicht ungewöhnlich, krank finde ich es nicht. Sie ist auch erst 23, selbst wenn sie noch ganz zu Hause wohnen würde & nichts "Erwachsenes" machen würde, wäre das völlig normal.
Und letztendlich ist auch egal, ob du das krank, blöd oder super findest - es geht dich nichts an.
Was du ansprechen könntest ist halt dass sie nie Zeit hat, allerdings ohne Vorwürfe (daraus resultiert eigentlich immer nur nichtsnutziger Streit), sondern vielleicht eher, dass du sie vermisst oder ähnliches.
Wenn sie ihre Zeit allerdings lieber anders verbringt, wird man da nicht viel machen können.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2010-06-05 02:47