Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » willibald » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch willibald
2011-08-25 21:33
Schöne Zeit!

Der Samstag 20 August 2011.-

Ein herrlicher Tag zum fortfahren auf jeden Fall.-

Rein in den Bus mit gemütlichen Leuten und viel Humor.

Wir kannten nur wenige Mitreisende,aber im Laufe des Tages lernte ich einige kennen.-

Die Fahrt ging rauf ins Waldviertel.Wildromantisch mit Wackelsteinen und Burgen.Tiefen Schluchten und romantische Plätzchen.

Das Waldviertel gefällt mir einfach,ist nicht weit weg und denoch gibt es viel zu entdecken.

Um 9.30 Uhr waren wir in AltNaglberg.

Einst die größte Glasindustrie,aber seit Jahren der Niedergang.

Heute gibt es nur noch einen Glasbläser und Helfer,Verkauf noch.

ich war vor Jahren dort,welche Industrie.

Jetzt ein Niedergang. Die Jugend wandert ab,wenig Job s ,sagte man mir.

Aber es gibt dort die Waldviertler Schmalspurbahn die seit 100 Jahren dahinpfaucht. In Alt Nagelberg gibt es einen kleinen romantischen Bahnhof.

Wir plauderten mit einen ehemaligen Glasbläser und seiner Gattin,beide über 80 Jahre.Berichteten uns vom Niedergang der Glasindustrie hier oben im Waldviertel.

Wanderten weiter und trafen jemanden,der Wandersmann erzählte mir das selbe.Leider,sagte Er ist das seit Jahren eine Tatsache.Die Älteren bleiben da zurück,Haben Ihre Häuser und Heimat.

Trafen im Wald nette Leute die mit dem Bus mit waren und freundeten uns an. Wir verstanden uns super.

Mittagessen in Litschau bei der Familie Weber,feine Sachen,aber zuviel des Guten.Mir gefiel der Hase mit Pfeife und Wanderstock.

Wanderung um den Herrensee.Uns wurden viele Schwammerl gezeigt die am Wegserand wuchsen von einen Fachmann.

Schnell noch rauf auf die Burg in Litschau,der wuchtige Turm,schöne Gegend.Nahe der Grenze gelegen.Die Burg ist in Privatbesitz nun,stand beim Eingang.

Abstieg die vielen Stufen ,zum Bus und Abfahrt runter wieder,fast heimwärts,aber in Loibersdorf kehrten wir beim Heurigen zHaus Heurige Kalkofen ein. feiner Most ,Brotzeit überreichlich und günstig auf jeden Fall.-

Der Wirt spielte auf dem Keyboard auf und sang schöne Lieder.Der Ausblick ins Tal wo einst bis in die 50 er Jahre in Loibersdorf Kalk gebrannt wurde.

Aber die Zeit schritt weiter und die Heimfahrt kam,Abschied von sehr netten Leuten und wir sehen uns bestimmt wieder.

War eine optimale Fahrt ins Waldviertl.Ein Grund dem Herrgott zu danken für diese sonnige Zeit.-

Photos

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

willibald (Joe Willibald Reikersdorfer) Offline

Mitglied seit: 29.11.2009
79 Jahre, AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-08-25 21:33