Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » willibald » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch willibald
2011-06-26 10:32
Rauf zur Hainfelder Hütte!

Gestern war das Wetter sehr wechselhaft,vormittags Sonnenschein und Windig,am Nachmittag Regengüsse und kühl.

Karl meinte es sei an der Zeit wieder mal eine Hüttenwanderung zu machen?

Ja es wurde Zeit früh auf zu stehen und per Zug nach St.Pölten und mit den Triebwagen nach Hainfeld.

Vor Jahren war ich schon mal per Auto dort,aber diesmal per Zug.Der Verkehr war zu stark,per Zug läßt sich alles ruhiger angehen.

Waren zeitig in Hainfeld,eine Stadt mit 4000 Einwohnern.Die Leute was wir kennen lernten waren einfach nett.

Vom Bahnhof rauf zur Kirche und dann ging es ca. 1 1/2 Stunden steil rauf zum Kirchenberg,wo die Hainfeldner Hütte in 922 m Höhe liegt.

Wie gesagt und getan ging es steil bergauf durch den Bergwald auf einen Steig mit viel Wurzeln und das gehen war optimal.

Nicht zu morastig wie letztes Mal sondern fast trocken.

Es ging immer höher bis auf einen Sattel und herrliche Ausblicke dann.

Über die Wiese wo viel Gras steht ging es steil weiter rauf zur Hütte,die auftauchte.

Da oben wehte ein frischer fast stürmischer Wind uns um die Ohren.Noch schien die Sonne und dann zogen die dichten Wolken auf,die Sonne verschwand.

Wir aßen feine Suppe und Karl Krautfleckerl die Ihm mundeten.

Gespräche mit Hüttenwirt,das im Winter sehr viele Tourengeher rauf kommen.So wurde es 11.30 Uhr als wir wieder loswanderten den Rundweg ins Tal.Da begann es schon zu regnen.

Abstieg ins Tal und durch den Wald und es regnete leicht dahin.Aber im Wald mit dem Blätterdach störte es uns wenig.Aber wir mußten raus und dann rauschte der Regen stark hernieder.

Wir standen unter den Bäumen und wanderten bei Wetterbesserung rauf zum Bauernhof.Dann runter über die feuchte Wiese und zum Friedhof.Wo Karl seine ehemaligen Bergkameraden besuchte.

Er fand nur einen mehr von 1993 ,das andere Grab war schon aufgelassen.Aber sein Haus wurde verkauft und steht genau so da wie früher.

Wir statteten der Naturfreundehütte Liasenböndl auf 640 m noch einen Besuch ab.Plauderten von einen alten Bergkameraden den wir gut kannten.Aber dort ist ein Sonnwendfeuer abends.Ob das Wetter hält und der Regen aufhört?

Zum Bahnhof und Brotzeit der Zug kam und Heimfahrt wieder.War ein optimaler Tag gewesen ,die Wetterlage könnte schöner gewesen sein,aber dankbar zu sein das wir nicht pitschnass wurden.

Photos

Kommentare

11:08 27.06.2011
Ja ist man unterwegs sieht man vieles eben.
LG.Willibald
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:45 27.06.2011
schöne fotos
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

willibald (Joe Willibald Reikersdorfer) Offline

Mitglied seit: 29.11.2009
79 Jahre, AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-06-26 10:32