Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » willibald » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch willibald
2011-10-19 15:04
Rauf zum großen Gamsstein,bevor es schneit daoben.

Gestern war noch ein sonniger Tag,Hans meinte vorgestern da muß man nochmals rauf auf 1700 m.

Er hat einen Lieblingsberg,den großen Gamsstein eben,da war Er schon voriges jahr oben und Er meinte das Er wirklich fit sei bis zur Schneegrenze raufzuwandern.

Abfahrt um 6 Uhr früh,heute waren wir zu dritt Jochim startete mit,auch ein Wandersmann.Wir sprachen darüber öfters schon,aber diesmal startete Er mit und wir waren eine heitere Runde auf jeden Fall.

Der Ausgangspunkt war Palfau,Hans meinete da sei es kürzer rauf.

Ok. Rauf zum Parkplatz beim Bergbauern und dann waren wir startklar,Aufstieg zur Naturfreundehütte,die seit vorigen Sonntag zugesperrt ist. Diese Tour rauf wird weniger gewandert.Wohl zu steil?

Allso es war rutschig über die Almwiesen da rauf.Jede Menge Nebel noch und so kam die Sonne langsam durch.Nach der Hütte kam der Steig es ging immer rauf durch den Hochwald,sehr steil,aber es war trocken.

Wandert man zu dritt,da gibt es mehr zum plaudern.

Immer höher und viele Baumstämme liegen hier umgeschnitten hier heroben.Aber wie soll man diese ins Tal bringen,per Hubschrauber?Das ist eben sehr teuer.

Langsam löste sich gegen Mittag der Nebel auf und man sah irgendwann ins Tal runter.Schneereste dort und da. In der Ferne leutete das Gipfelkreuz ins Tal.

Wie lange noch auf den schmalen Steig? Durch die Latschen durchEs wurde immersteiniger und hofften um die Mittagszeit das Gipfelkreuz zu erreichen?

Aber es war denoch nicht möglich,zu weit geht es noch rauf.Aber gegen 12.40 Uhr standen wir oben beim Gipfelkreuz und trugen uns ein ins Gipfelbuch.

Wir reichten uns die Hände und sagten bergheil,als Zugabe pfiff uns der kalte Wind um die Nase und dort und da gab es Schneereste.Ich dachte heute stehen wir heroben,aber schon übermorgen wird alles verschneit sein.

Suchten uns noch eine windgeschützte Stelle und Brotzeit.

Da traf ich Gitti eine alte Bekannte mit Ihren Freund und freuden uns,sahen uns immer wieder bei manchen Wandertagen im Tal.War einst sehr befreundet mit Ihren lieben Eltern,war eine schöne Zeit gewesen.

So plauderten wir,machten Fotos und wanderten den Steig rüber wo ein Tisch ist von wo man ablesen kann wie die Berge ringsum heisen.

Machten Rast und wir gingen bald zurück zum Gipfelkreuz und der Abstieg bis ins Tal dauerte eben auch wieder 3 Stunden.Ich rutschte aus und saute einige Meter runter bis ein Baum mich abbremste.

Ich gehe schon Jahre ,ganz selten bin ich ausgerutscht.Das Knie schmerzte und ich kletterte hoch.Ellbogen zerkratzt und das Knie schmerzte leider.

Wohl 11/2 Stunden noch ins Tal,eher ungünstig.Aber ich sande ein Stoßgebet zum Himmel .Langsam stieg ich weiter ab ins Tal.Ich war auf trockenen Boden ausgerutscht,viele Tannennadeln lagen da und so tutschte ich weg,trotz der Stöcke.

Ich werde wohl in Zukunft noch mehr aufpassen und beim Abstieg so wenig Reden wie möglich.Bewußt jeden Schritt setzen.

Gegen 17 Uhr waren wir beim Bergbauernhof und dem Parkplatz angelangt,ich war dankbar optimal runtergekommen zu sein.

Wir trafen uns wieder mit Gitti uns setzen uns auf 2 Bier zusa´mmen und plauderten über vieles als wir mit den Bauersleuten uns austauschten.

Die Gemeinde ist klein,alle müssen teils auspendeln bis nach Eisenerz 35 km eine Hinfahrt.Herrliche Bergwelt,aber es gibt kaum Betriebe hier in der Umgebung.

Irgendwann verabschiedeten wir uns und fuhren los,endlich im Auto sitzen,das tut wohl.Es war schon dunkel als ich ausstieg vom Auto und hereinhumpelte.

Ich war geschafft und sehr müde,fast 8 Stunden reine Gehzeit das reichte.War meine 20 Bergwanderung mit Hans in die Berge.

Brotzeit,was trinken,ich legte mich hin.Ja ich schlief wenig in der Nacht,aber als ich morgens aufstand begann ich mit der Behandlung des Knies.Wird schon werden mit Gottes Hilfe,dachte ich.

Photos

Kommentare

15:46 25.10.2011
Ja ich war heute röntgen und alles soweit ok.Ab jetzt gibt es nur mehr gemütliche Herbst und Winterwanderungen.-
Liebe Grüße Willibald
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:41 24.10.2011
Da hat Gott dich aber geschützt,Preis sei Gott,herzlichen Glückwunsch zur 20.Wanderung
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

07:46 20.10.2011
War ein starkes Stück da rauf,
da haut mancher seinen Hud bald trauf.
LG.Willibald
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:12 20.10.2011
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

willibald (Joe Willibald Reikersdorfer) Offline

Mitglied seit: 29.11.2009
79 Jahre, AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-10-19 15:04