Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » willibald » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch willibald
2011-06-29 08:36
Hoch am Ötscher druben.-

Gestern war ein optimaler Bergwandertag!

Hans und ich starteten durch nach Lackenhof am Ötscher.Um 9 Uhr waren wir beim Lift und es ging ca.10 Min.rauf bis auf 1440 m zum Ötscherhaus.

Heute wollten wir zum Gipfel aufsteigen ist doch der Ötscher der höchste Berg unserers Bundeslandes Niederösterreich.Allso wir schafften es bis 11.30 Uhr zum Gipfelkreuz.

Aber ein starker Wind weht da oben das man nicht lange da stehen bleibt.Die Aussicht ist ja traumhaft.Aber es ist teil trüb,da ein Wetterumschwung angekündigt wird.

So suchten wir eine Stelle wo wir teils Wind geschützt uns hinsetzten.Es war Brotzeit angesagt.

So sah man ein Kreuz unten stehen wo zu Silvester Tourengeher au einer Eisplatte ausrutschten und weg waren Sie.Ja auf den Bergen muß man sich beim Wandern viel Zeit nehmen anders geht es nicht.Aber auch nicht zu weit raus wagen und zu neugirig sein.

Auch der Ötscher hat einige ausgesetzte Stellen wenn man über den Kam wandert. So machten wir 1 Stunde Pause und sahen wie auch bergwanderer über den rauhen Kamm hochkamen.Dieser Aufstieg ist eben eher für geübte Bergwanderer ideal und zieht sich über 4 Stunden und mehr hin,sagte mir ein Wandersmann.

Es wurde Zeit zum absteigen,der Wind blies weiterhin stark und so stiegen wir nicht immer über dem Hauptkamm ab.Da muß man sich sehr setzen.

Aber es ging wieder runter und man muß wieder sehr aufpassen,Schritt für Schritt bewußt gehen.

Endlich wieder beim Ötscherhaus noch ein Bier und dann ging es runter wieder ins Tal.Heimfahrt,man ist einfach müde.

Daheim im Garten noch ein Bier und den Abend ausklingen lassen.

Gott herzlich danken das alles optimal lief und man wieder wohlbehalten nach Hause kam.

Photos

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

willibald (Joe Willibald Reikersdorfer) Offline

Mitglied seit: 29.11.2009
79 Jahre, AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-06-29 08:36