Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » willibald » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch willibald
2011-11-29 12:16
Etwas heiser und wie es früher mal war?

Gestern gab es viel zu tun,irgendwo zog ich mir den Schnupfen zu.

Am Abend war ich sehr heißer,das ich einige Zeit nicht einschlafen konnte?

Heute ist der Nebel da,grau in grau,ich war in der Stadt und holte mir Tabletten.

Therapie dazu und so rauschte ich bald heim.

Gestern Abend war ich wieder mit lieben Freunden besammen,abends,jede Woche Montag treffen wir uns ,aber nächsten Montag ,da kommt der Nikolaus zu den Kindern und zwar 5 und 6 Dezember ist die Zeit wo der fromme Mann die Kinder gerne besucht.

Erich sagt seit Jahren schon ,bevor der Advent kommt.> D Krampus und der Nikolo sand in Mariazell und sind bis heut noch nicht do.<

Aber zieht der Dezember ins Land tauchen wieder die beiden Gestalten auf,mNikolaus und Krampus,der schiache Begleiter.Beide arbeiten zusammen.

Der Nikolaus mahnt die Kinder gerne und der Krampus kommt mit der Rute dann oder nimmt diese sogar mal mit ein Stückchen.

So ist es bei uns in den Ortschaften und am Land draußen wo die dichten Nebel alles einhüllen.

Somit ziehen die Tage dem Dezember entgegen.

Ich errinnere mich an früher wo Großvater mit uns Kindern beim warmen Kachelofen saßen und die tollsten Geschichten erzählte?

Heut zu Tage sind nur manchmal die Geschichten von früher gefragt?

Zuviel Technik gibt es heute und die Kinder sind technisch auf Vordermann.Die alten Zeiten interessieren Sie nicht mehr so,wie einst.-

Das waren noch ganz andere Zeiten,plaudert man mit den älteren Leuten,sagen Sie ,früher als die Kinder noch klein waren,das waren noch Zeiten und schönere Adventzeiten.

Ich sehe es auch teils so,aber man soll das Beste daraus machen,oder?

Photos

Kommentare

21:30 30.11.2011
das ist es was ich meine. hat der erzähler freude an der sache und erzählt er mit gefühl, so findet er auch zuhörer, auch bei den jüngsten.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:37 30.11.2011
Was Du schreibst,das traf mich sehr und ich sage ganz ehrlich ,das stimmt auf jeden Fall.-
Mein Großvater lebte auf seinen Bauernhaof und ich hatte einige Jahre die Zeit bei Ihm zu wohnen,was für mich sehr wertvoll war.Ich hörte damsl in den 50 er Jahren sehr viel,was ich heute den Enkelkindern weitergebe,die hören öfters gernzu,wie es früher war.
LG Willibald
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:48 30.11.2011
ich glaube schon das die alten geschichten bei den kindern noch gefragt sind. ich glaube vielmehr, die heutigen eltern interessieren sich nicht dafür sie weiterzugeben.
mein sohn z.b. ist und war immer an geschichten aus der zeit seines opas interessiert. nur ist es so, dass heute die grosseltern nicht mehr das sind, was sie wahrscheinlich früher einmal waren. meine eltern sind berufstätig, sehen den enkel nicht so oft , kommen kaum zum erzählen.
und wenn die kinder einmal gewohnt sind ohne diese geschichten auszukommen, dann vergessen sie auch danach zu fragen.
ich hatte z.b. keine grosseltern, da diese früh starben. ich habe die geschichten nie vermisst, bzw. weiss erst das sie mir fehlen, seit ich selbst ein kind habe, dem ich sie nicht weitergeben kann.
ich halte es für falsch immer den kindern und der technik die schuld zu geben. kinder nehmen dankbar was sie bekommen, es liegt an den eltern und grosseltern die auswahl zu treffen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

willibald (Joe Willibald Reikersdorfer) Offline

Mitglied seit: 29.11.2009
79 Jahre, AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-11-29 12:16