Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » willibald » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch willibald
2011-10-28 08:31
Ein optimaler Wandertag in Neustadtl

Vorigen Sonntag den 23 Okt.2011.-war der große Herbstwandertag,so wie jedes Jahr in Neustadtl an der Donau.

Jedes Jahr bei optimalen Wetter starten wir dort hin.

Einfach rauf zu den luftigen Höhen,wo im Herbst die rauhen Winde wehen.So war es auch heuer wieder,kein Nebel,viel Sonnenschein und blauer Himmel.

Heute starteten wir zu fünft rauf auf den Berg.

Start war beim bekannten Nadlingerhof in Nabegg 21.Da bekamen wir die Startkarte und den Wanderplan.Wir gingen die Strecke 1-etwa 10 km.

Bald erreichten wir die alte Hößgangstraße mit einem Gefälle von 27 %.

Vom Hößgangbach zweigten wir bald ab ,durch den dunklen Wald und erreichten das Haus Lueg,wo die erste Labstelle auf uns wartete.

Temper Vater spielte auf,so wie jedes Jahr,heuer wieder 1 Jahr älter,eben schon 83 Jahre. Aber Er ging hin und her,es war eben recht frisch und stellenweise fegte ein kalter Wind übers Land.

Kurze Pause und Peppe lud uns ein zu Mehlspeise.Wir starteten bald weiter,zulange sitzenbleiben,da kühlt man bald aus,das ist nichts..

Bald kamen wir zu einen schönen Platzerl über der Donau,beim liebevoll gepflegten Haus Oberschlag mit herrlichen Blick auf die Insel Wörth und St.Nikola.

Aufstieg Richtung Brandstetterkogl und zur Wolfsgrube.Einst gab es dort sehr viele Wölfe ,diese wurde in diese Grube gelockt mit einem Lämmchen am Rande der 10 m tiefen Grube. So wurden die Wölfe in diesem Gebiet immer weniger.Heute gibt es keine Wölfe mehr.

Später erreichten wir den Themenweg,> der Weg ist das Ziel<.Den Jakobsweg der durch Europa führt. Irgendwann sahen wir die vielen Autos wieder vom Parkplatz beim Nadlingerhof.

Traf so manchen lustigen Wanderer und nach einer Pause fuhren wir heimwärts bei diesem sonnigen Wetter.Abends noch zur Fam.Kren und plauderten über die nächsten Wanderzeiten im Herbst ,bis in den Winter rein.

Photos

Kommentare

01:46 30.10.2011
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

willibald (Joe Willibald Reikersdorfer) Offline

Mitglied seit: 29.11.2009
79 Jahre, AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2011-10-28 08:31